Die Tochter der Migros, M-Way, wird nun verkauft. Käuferin ist die Swiss E-Mobility Group.
m-way migros
Die Migros hat nun ihre Tochterfirma M-Way verkauft. - Instagram/@mway_online
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • M-Way wird an die Swiss E-Mobility Group verkauft.
  • Die Migros-Tochter ist Marktführerin im Schweizer E-Bike-Handel.

Die Migros verkauft ihre Tochter M-Way an die Swiss E-Mobility Group. Damit hat die Migros für eines von drei Geschäften, die sie im Sommer zum Verkauf gestellt hatte, eine Käuferin gefunden.

Die Übernahme erfolgt per Ende September, wie das Unternehmen vorgestern Freitag mitteilte. Zum Verkaufspreis oder zu weiteren Details wurden keine Angaben gemacht.

migros
Das Logo der Migros. - Keystone

M-Way zählt 100 Mitarbeitende und 28 Shops in der Schweiz. Nach Angaben ist die Firma Marktführerin im Schweizer E-Bike-Handel. M-Way werde als gleichwertiges Mitglied in die Swiss E-Mobility Group integriert, hiess es weiter.

Weitere Übernahmen sind in Planung

Zu der Gruppe zählen bereits die E-Bike-Produzentin und -Grosshändlerin Colag sowie die deutsche E-Commerce-Handelsfirma Eldisto. Es sei geplant, die Gruppe mit weiteren Übernahmen vorwiegend in Deutschland und Österreich zu verstärken. Und mit Dienstleistungen wie Unterhalt, Reparaturen, Finanzierung und Vermietung zu ergänzen.

Der Zusammenschluss mit M-Way sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem führenden Anbieter für E-Mobilitätslösungen im DACH-Raum. Das erklärte Gabriele Valsecchi, Verantwortlicher für das Schweizer E-Bike-Geschäft der Swiss E-Mobility Group, in der Mitteilung.

Migros verkauft drei Geschäfte

Die Migros hatte M-Way zusammen mit der Warenhausgruppe Globus und dem Möbelhaus Interio zum Verkauf gestellt. Damit will der orange Riese schlanker werden.

Vom Velogeschäft verabschiedet sich die Migros mit dem Verkauf der E-Biketochter jedoch nicht. Erst vor zwei Jahren hat sie begonnen, mit Bike World by SportXX eine neue Velo-Fachhandelskette aufzubauen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrosMobilityVerkaufHandelDienstleistungen