Im ersten Quartal 2022 hat Mercedes-Benz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 15 Prozent weniger Autos verkauft. Die Lage bleibe volatil, so der Autobauer.
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Der Stern von Mercedes am Stammwerk in Stuttgart. Foto: Bernd Weissbrod/dpa - dpa-infocom GmbH
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Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischen Januar und März hat Mercedes-Benz 501'600 Fahrzeuge verkauft.
  • Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einem Minus von 15 Prozent.
  • Corona und die instabile politische Lage machen dem Autobauer zu schaffen.

Mercedes-Benz hat im ersten Quartal dieses Jahres deutlich weniger Autos verkauft. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Stuttgart mitteilte, verkaufte der Autobauer von Januar bis März dieses Jahres 501'600 Fahrzeuge. Das entspreche einem Minus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Alle Regionen verzeichneten Rückgänge beim Absatz, grösster Markt bleibt Asien mit rund 250 000 Fahrzeugen. In Europa wurden 151'000 Autos verkauft, darunter 50'600 in Deutschland. In Nordamerika lag der Absatz bei 70'700 Fahrzeugen.

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Mercedes-AMG bringt in der C-Klasse einen Sportwagen. (Archivbild) - Keystone

Die Nachfrage sei trotz geopolitischer Unsicherheiten und einem volatilen Halbleitermarkt weiterhin stark. Dennoch bleibe die Gesamtsituation wegen der instabilen politischen Lage und anhaltender Einschränkungen durch die Corona-Pandemie volatil.

Positiv blickte Vertriebsvorständin Britta Seeger auf die Entwicklung bei den E-Fahrzeugen. Seeger sagte: «In einem herausfordernden ersten Quartal konnten wir unseren Absatz bei vollelektrischen Fahrzeugen mehr als verdreifachen.» Zudem habe man mit Top-End-Fahrzeugen ein hervorragendes Ergebnis erzielt.

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