Die SBB starten eine Sparbillette-Offensive. Die Bundesbahnen erhöhen das Kontingent deutlich. Allerdings nur im Februar.
Pendler reisen mit Sparbilletten günstiger.
Pendler reisen mit Sparbilletten günstiger. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischen dem 1. und 25. Februar erhöhen die SBB das Kontingent an Sparbilletten «markant».
  • Die Tickets sind für Reisen bis zum 27. März 2018 buchbar.

Die SBB geben sich grosszügig. Für Februar erhöhen die Bundesbahnen das tägliche Kontingent an günstigen Tickets. «Für die Reisenden steigt damit die Möglichkeit, ein Sparbillett für die gewünschte Strecke zu finden», heisst es in einer Medienmitteilung.

Unter Konsumentenschützern sind die Sparbillette umstritten. Die Stiftung für Konsumentenschutz bezeichnet das System als «Blackbox». Grund: Für den Kunden ist nicht transparent, wie hoch das Kontingent ist.

Heute verkaufen die SBB zwischen 5000 und 6000 Sparbillette pro Tag. Um wie viel das Kontingent erhöht wird, ist unbekannt. Die Aktion gilt auch für Kunden ohne Halbtax. Entsprechende Tickets sind für Reisen bis zum 27. März 2018 buchbar.

Die Bundesbahnen raten den Kunden, so früh wie möglich zu buchen. Wird das Kontingent nicht ausgeschöpft, können Sparbillette aber auch noch eine Stunde vor Abfahrt gekauft werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB