McDonald's kann kräftig wachsen. Der Gewinn bricht trotzdem ein. Das liegt vor allem am Wegfall des Russland-Geschäfts.
mcdonald?s
Ein Happy Meal von McDonald's (Symbolbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im zweiten Quartal 2022 verbucht McDonalds einen kräftigen Geschäftszuwachs.
  • Dieser spiegelt sich jedoch nicht im Gewinn wider, der um 46 Prozent gesunken ist.
  • Grund ist ein durch die Aufgabe des Russlandgeschäfts entstandener Milliarden-Schaden.

Im zweiten Quartal konnte McDonald's starke Geschäftszuwächse verbuchen. Wegen des Rückzugs aus Russland und gestiegener Ausgaben hat man aber deutlich weniger verdient.

Im Jahresvergleich brach der Gewinn um 46 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar ein, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der flächenbereinigte Absatz McDonand's steigerte sich überraschend kräftig auf 9,7 Prozent.

Doch die Aufgabe des Russlandgeschäfts im Zuge des Krieges gegen die Ukraine verursachte 1,2 Milliarden Dollar an Sonderbelastungen. Zudem ächzt der Fast-Food-Gigant weiter unter hohen Kosten.

Insgesamt sanken die Erlöse um drei Prozent auf 5,7 Milliarden Dollar. Trotzdem reagierte die Aktie vorbörslich zunächst mit leichten Kursgewinnen. Beim weltweiten Absatz übertraf McDonald's die Erwartungen deutlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarAktie