Apple liegt erstmals seit vier Jahren wieder an der Spitze. Experten aus der Marktforschung kommen auf einen Marktanteil von über 20 Prozent.
Apple marktforschung
Das Apple-Logo an einer Wand. Laut Marktforschung ist der US-Konzern bei Smartphones wieder die Nummer eins. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im letzten Quartal 2020 verkaufte Apple weltweit rund 79,9 Millionen iPhones.
  • Konkurrent Samsung aus Südkorea setzte in dem Zeitraum 62,1 Millionen Smartphones ab.

Nach vier Jahren hat Apple die Führungsposition auf dem Smartphone-Markt wieder erklommen. Apple verkaufte von Oktober bis Jahresende weltweit insgesamt rund 79,9 Millionen iPhones und damit 15 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Dies teilten Experten des US-Unternehmens für Marktforschung «Gartner» am Montag mit.

Konkurrent Samsung aus Südkorea setzte in dem Zeitraum 62,1 Millionen Smartphones ab. Apple erreichte mit den Verkäufen im vierten Quartal laut Gartner einen Marktanteil von 20,8 Prozent. Demnach ging der US-Konzern erstmals seit dem vierten Quartal 2016 wieder in Führung.

Samsung kam auf einen Marktanteil von 16,2 Prozent. Der Absatz der Südkoreaner sank laut Gartner in den letzten drei Monaten des Jahres um 5,4 Prozent.

Xiaomi folgt laut Marktforschung auf Rang drei

Auf den Plätzen drei und vier folgen die chinesischen Hersteller «Xiaomi» und «Oppo». Auf Platz fünf steht laut Gartner «Huawei». Im gesamten Jahr 2020 fiel der Absatz an Smartphones weltweit um 12,5 Prozent auf 1,3 Billionen Geräte, wie Gartner mitteilte.

Samsung blieb im Gesamtjahr 2020 die Nummer eins mit einem Marktanteil von 18,8 Prozent. Apple folgt mit 14,8 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SamsungXiaomiHuaweiApple