Marketing: Ist der Influencer-Hype schon bald Geschichte?

Yannick Zimmermann
Yannick Zimmermann

Deutschland,

Influencer betreiben intensives Marketing und sprechen damit überwiegend Jugendliche an. Der Hype ist gross – doch wie lange noch? Die Branche ist uneins.

Marketing
Wie lange dauert der Boom um Influencer-Marketing noch an? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Influencer betreiben in den sozialen Medien intensives Marketing – der Hype ist gross.
  • Umfragen und Studien zeigen aber, die Zahlen sind mit grosser Vorsicht zu geniessen.

Für einige ist der Hype um Influencer bald Geschichte, für andere ist diese Art von Marketing nicht mehr wegzudenken.

Vor gut zwei Jahren überschwemmte das Influencer-Marketing den Werbemarkt. Schon Ende 2018 gingen Experten aber vom Erreichen des Höhepunkts aus. Zu diesem Zeitpunkt gaben die Unternehmen allein auf Instagram angeblich schon mehr als drei Milliarden Franken für Werbung aus.

Eine Umfrage des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) schätzte die Werbeaufwendungen für Online- und Mobilewerbung allerdings auf nur zwei Milliarden Franken.

Zahlen mit Vorsicht geniessen

Allein daran ist zu erkennen, dass die Influencer-Zahlen mit grösster Vorsicht angesehen werden müssen.

Denn mittlerweile kann sich beinahe jeder als Influencer bezeichnen und so Marketing für ein Produkt betreiben. Wie die «Wirtschafts Woche» schreibt, gilt laut einer Studie in Deutschland etwa jeder elfte als Influencer.

Die Zahlen werden von der digitalen Werbewirtschaft gerne und unkommentiert übernommen. Der Markt ist eine Art Blase, welcher nur darauf wartet, dass jemand hineinsticht.

Marketing glaubt an Wirksamkeit

Dennoch glauben 84 Prozent der Marketingverantwortlichen, dass diese Form von Marketing durchaus wirksam ist. Vor allem die 14- bis 17-Jährigen kaufen schnell einmal ein Produkt, das von einem Influencer beworben wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

zh
69 Interaktionen
Stapo Zürich

MEHR IN NEWS

Luxusjacht
Palermo
maja riniker
2 Interaktionen
Blatten VS
Oberentfelden AG
Oberentfelden AG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Anne Wünsche
2 Interaktionen
Anne Wünsche
9 Interaktionen
In der Erziehung