Luftfahrtkonzern Raytheon macht trotz Krise Gewinn

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Der vor einem Jahr formierte Rüstungs-, Luftfahrt- und Technologiekonzern Raytheon Technologies schöpft nach seinem herben Start in der Corona-Krise etwas mehr Mut für 2021. Im ersten Quartal hätten der Umsatz, der bereinigte Gewinn je Aktie und die Entwicklung der Barmittel die anfänglichen Erwartungen übertroffen, sagte Konzernchef Greg Hayes am Dienstag.

raytheon
Das Logo von Raytheon. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum Konstrukt gehören der Triebwerksbauer Pratt & Whitney, der Luftfahrtzulieferer Collins Aerospace sowie das Rüstungs-, Sicherheits- und Raumfahrtgeschäft des früheren Raytheon-Konzerns.

Im ersten Quartal erzielte der Konzern einen Umsatz von knapp 15,3 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 753 Millionen Dollar. Die Zahlen von Anfang 2020 sind damit nicht ohne Weiteres vergleichbar, da Raytheon Technologies damals noch nicht in dieser Form bestand.

Dabei bekamen Pratt & Whitney und Collins den weltweiten Geschäftseinbruch im Fluggeschäft weiterhin deutlich zu spüren. Bei Collins brach der Umsatz im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund ein Drittel ein, der operative Gewinn sackte sogar um drei Viertel ab. Bei Pratt & Whitney fiel der Umsatzrückgang etwas geringer aus, doch das operative Ergebnis blieb nur knapp in den schwarzen Zahlen. Das Unternehmen erklärte dies mit dem Einbruch der Nachfrage im Ersatzteilgeschäft, an dem Triebwerksbauer in normalen Zeiten besonders gut verdienen.

Für das laufende Jahr rechnet die Konzernführung jetzt mit einem Umsatz von 63,9 bis 65,4 Milliarden Dollar. Damit liegt die untere Marke eine halbe Milliarde höher als bisher. Raytheon Technologies war Anfang April 2020 durch den Zusammenschluss von Raytheon und Teilen des US-Konzerns United Technologies (UTC) entstanden.

Kommentare

Weiterlesen

a
12 Interaktionen
Neue Studie
a
Rauswurf aus Partei

MEHR IN NEWS

Waikiki Beach
Wenig idyllisch
prinz harry meghan markle
2 Interaktionen
Um Geld zu sparen
Eine Verletzte

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Ozzys Abschied
syrien al scharaa
Nach Assad-Sturz
Novak Djokovic Wimbledon
1 Interaktionen
Wimbledon
Formel 1
5 Interaktionen
Formel 1