Londons Bürgermeister klagt gegen geplanten Ausbau von Flughafen Heathrow

AFP
AFP

Grossbritannien,

Londons Bürgermeister Sadiq Khan will den geplanten Ausbau des Hauptstadtflughafens Heathrow gerichtlich stoppen lassen.

heathrow
Der Flughafen Heathrow - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bau einer dritten Start- und Landebahn hoch umstritten.

Khan, die Umweltschutzorganisation Greenpeace und fünf Gemeinderäte wollen am Montag vor dem Londoner High Court Klage gegen die geplante dritte Start- und Landebahn einreichen, wie sie am Sonntag mitteilten. Sie argumentieren, für das Vorhaben müssten «tausende Häuser zerstört» werden. Ausserdem würde das Leben für Millionen von Bewohnern Londons «lauter und ungesünder» werden.

Das britische Parlament hatte im vergangenen Juni dem Ausbau von Europas grösstem Flughafen zugestimmt. Das Projekt soll 14 Milliarden Pfund (16,2 Milliarden Euro) kosten und ist hoch umstritten. Kritiker führen unter anderem Lärm- und Umweltschutzbedenken an sowie die Störungen, die die Bauarbeiten für weite Gebiete im Westen der britischen Hauptstadt bedeuten würden. Khan wollte lieber eine zweite Startbahn am Flughafen Gatwick bauen.

Die Regierung von Premierministerin Theresa May argumentiert dagegen, der Ausbau des Flughafens Heathrow könne der britischen Wirtschaft nach dem Brexit neue Impulse geben - und längerfristig zu mehr als 100.000 neuen Jobs führen.

Kommentare

Weiterlesen

E-Roller
79 Interaktionen
«Parkieren alles zu»
Donald Trump
407 Interaktionen
Selenskyj-Gespräch

MEHR IN NEWS

lettland
Militärhilfe
einbruch
Täter flüchtig
Maag Areal-Hallen
Zürich
U-Haft
In Deutschland

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Inflation
2 Interaktionen
Auf 3,6 Prozent
suki waterhouse enge
4 Interaktionen
Oje
Robin-Hood-Baum
45 Interaktionen
«Idiotisch»