Landwirtschaftsministerium startet Job-Vermittlungsportal für Erntehelfer

AFP
AFP

Deutschland,

Um einem möglichen Engpass an Saisonarbeitern in der Landwirtschaft entgegenzuwirken, wollen das Bundeslandwirtschaftsministerium und der Bundesverband der Maschinenringe ein gemeinsames Job-Portal freischalten.

Spargelernte (Archivfoto)
Spargelernte (Archivfoto) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Portal soll am Montag freigeschaltet werden.

Der Start sei für Montagmittag geplant, berichtete die «Bild am Sonntag». Das Portal mit dem Namen «Das Land hilft» soll demnach Arbeitsplätze in der Landwirtschaft vermitteln. Diese ist von der Coronavirus-Krise besonders betroffen, weil viele osteuropäische Hilfsarbeiter wegen der geschlossenen Grenzen nicht einreisen dürfen.

«Wenn in der Landwirtschaft helfende Hände fehlen, dann geht uns das alle an», sagte Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) der «Bild am Sonntag». «Verpasste Ernten kann man nicht nachholen, und was nicht in die Erde kommt, kann auch nicht geerntet werden», sagte Klöckner.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Baba
84 Interaktionen
«Bauch»
Unfreundliche Gäste
241 Interaktionen
«Aggressiv»

MEHR IN NEWS

Olaf Scholz
7 Interaktionen
Kriegsende-Gedenken
Samra
Pfefferspray
Mutmasslicher Femizid
Marroni Bern
29 Interaktionen
Ungerecht?

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Stuttgart
1 Interaktionen
Keine U-Haft
FC Bayern
2 Interaktionen
Verrücktes 3:3
diego pooth
1 Interaktionen
«Let's Dance»
HSV
1 Interaktionen
Sieg in Darmstadt