Seit Monaten sorgt der Bitcoin für Negativ-Schlagzeilen. Nun dürfen Investoren sich freuen. Die Kryptowährung legte gestern kräftig zu.
Bitcoins interessieren in der Schweiz vor allem Jüngere.
Bitcoins interessieren in der Schweiz vor allem Jüngere. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bitcoin hat in den letzten 24 Stunden rund 1000 Dollar an Wert zugelegt.
  • Die Stimmung an den Krypto-Börsen ist nach monatelangen Kursverlusten nicht euphorisch.

Seit Anfang Jahr kannte der Bitcoin nur eine Richtung: Nach unten. Jetzt sorgt die Kryptowährung mal wieder für gute Nachrichten: Gestern kletterte die älteste Cyber-Devise um bis zu 17 Prozent nach oben – so stark wie seit vier Monaten nicht mehr.

Kurssprung beim Bitcion.
Kurssprung beim Bitcion. - Coindesk

Auch andere Kryptowährungen zogen an. Ethereum und Ripple legten je um über zehn Prozent zu. Nur zwei der 100 grössten Digitalwährungen verbuchten gestern kein Plus.

Stimmung angeknackst

Beobachter erklären den Aufschwung mit Käufen von Spekulanten, die zuvor auf fallende Kurse gewettet haben. Ausgangspunkt der aktuellen Rally war die Börse Bitfinex. Von dort aus breitete sich der Hype auf andere Handelsplattformen aus. Trotzdem: Die Stimmung an Börsen ist nach happigen Kursverlusten in den letzten Monaten nach wie vor gedrückt.

Zur Zeit kostet der Bitcoin 7'800 Dollar. Das ist rund 1000 Dollar mehr als vor 24 Stunden. Das Rekordhoch erreichte die Kryptowährung im Dezember. Für kurze Zeit kostet ein Bitcoin 20'000 Dollar.

Bitcoin-Automat in Zürich - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoBitcoin