Alibaba

Konkurrenz setzt Alibaba zu - Wachstum schwächt sich ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Indien,

Ähnlich wie beim US-Giganten Amazon hat sich das Wachstum des chinesischen Anbieters Alibaba zuletzt abgeschwächt. Die Erlöse legten von April bis Juni um 34 Prozent auf knapp 206 Milliarden Yuan (umgerechnet 28,8 Milliarden Franken) zu, wie der 1999 von Jack Ma gegründete Konzern am Dienstag mitteilte.

Alibaba Group
Das Logo der Alibaba Group. Im letzten Jahr hatte Alibaba rund 74 Milliarden Dollar am Singles Day eingenommen. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Vorquartal hatte das Plus noch bei 64 Prozent gelegen.

Wie in den USA gingen Chinesen angesichts der gelockerten Corona-Bestimmungen häufiger wieder selbst einkaufen statt online zu bestellen. Zudem punkteten im Netz verstärkt Konkurrenten wie JD.Com und Pinduoduo mit ihrem Angebot.

Alibaba hatte zuletzt mit Gegenwind zu kämpfen. Zum einen wurde im vergangenen Jahr der 37 Milliarden Dollar schwere Börsengang des Fintechs Ant Group abgesagt, an dem der Konzern mit gut einem Drittel beteiligt ist.

Zum anderen gehen chinesische Behörden verstärkt gegen Monopole vor und haben Alibaba im April wegen wettbewerbsschädlichen Verhaltens mit einer Milliardenstrafe belegt. Firmenchef Daniel Zhang erklärte, seine Firma werde die Auswirkungen der sich im Fluss befindenden regulatorischen Änderungen studieren.

Kommentare

Weiterlesen

SVP
494 Interaktionen
«Arena»
dsf
3 Interaktionen
Schnee im Mai

MEHR IN NEWS

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung
Kreuzlingen TG
2 Interaktionen
Zürich
4 Interaktionen
London
5 Interaktionen
Cambridge

MEHR ALIBABA

Alibaba Group
Drei Jahre
2 Interaktionen
Unerwartet
alibaba group
1 Interaktionen
Ant Group
Alibaba Group
2 Interaktionen
Überraschend

MEHR AUS INDIEN

kanye west
3 Interaktionen
In Indien
aussenminister
2 Interaktionen
Aussenminister uneins
Indien Unwetter Uttar Pradesh
Im Norden Indiens
Touristen
Indien