Dollar

Klarna nimmt bei Börsengang fast 1,4 Milliarden Dollar ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Klarna nimmt bei Börsengang in New York fast 1,4 Milliarden Dollar ein und startet mit 15 Milliarden Dollar Bewertung.

Klarna
Der schwedische Konzern wirft dem US-Riesen vor, seinen Preisvergleichsdienst Google Shopping bevorzugt zu haben. (Archivbild) - dpa

Der Bezahldienst Klarna hat bei seinem Börsengang in New York fast 1,4 Milliarden Dollar eingenommen. Mit einem Ausgabekurs von 40 Dollar startet das Unternehmen aus Schweden am Mittwoch mit einer Bewertung von gut 15 Milliarden Dollar auf dem Börsenparkett.

Höherer Ausgabepreis bei Börsengang

Der Ausgabepreis lag über der angepeilten Spanne von 35 bis 37 Dollar. Nach Informationen des Finanzdienstes Bloomberg war die Nachfrage deutlich höher als das Angebot. Der Erlös von 1,37 Milliarden Dollar geht grösstenteils an frühe Anteilseigner.

Klarna ist vor allem bekannt für das Angebot, Käufe zinsfrei mit Verzögerung bezahlen zu können. In einer Finanzierungsrunde im Jahr 2021 investierte der japanische Konzern Softbank laut Medienberichten – ausgehend von einer Gesamtbewertung von gut 45 Milliarden Dollar – in das Unternehmen. Ein Jahr später fiel die Bewertung bei einer Geldspritze demnach auf 6,7 Milliarden Dollar.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Klarna
2 Interaktionen
Laut Medien

MEHR DOLLAR

Facebook Mark Zuckerberg
25 Interaktionen
Urteil
Donald Trumps golf
44 Interaktionen
115 Millionen Dollar
6 Interaktionen
Basel
Öl Hormsu Iran Krieg
6 Interaktionen
Frankfurt

MEHR AUS USA

Shiffrin
2 Interaktionen
Seit 2024 verlobt
feuer
30'000 Hektar
truth social
8 Interaktionen
Exklusiver Zugang