Dollar

Klarna nimmt bei Börsengang fast 1,4 Milliarden Dollar ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Klarna nimmt bei Börsengang in New York fast 1,4 Milliarden Dollar ein und startet mit 15 Milliarden Dollar Bewertung.

Klarna
Der schwedische Konzern wirft dem US-Riesen vor, seinen Preisvergleichsdienst Google Shopping bevorzugt zu haben. (Archivbild) - dpa

Der Bezahldienst Klarna hat bei seinem Börsengang in New York fast 1,4 Milliarden Dollar eingenommen. Mit einem Ausgabekurs von 40 Dollar startet das Unternehmen aus Schweden am Mittwoch mit einer Bewertung von gut 15 Milliarden Dollar auf dem Börsenparkett.

Höherer Ausgabepreis bei Börsengang

Der Ausgabepreis lag über der angepeilten Spanne von 35 bis 37 Dollar. Nach Informationen des Finanzdienstes Bloomberg war die Nachfrage deutlich höher als das Angebot. Der Erlös von 1,37 Milliarden Dollar geht grösstenteils an frühe Anteilseigner.

Klarna ist vor allem bekannt für das Angebot, Käufe zinsfrei mit Verzögerung bezahlen zu können. In einer Finanzierungsrunde im Jahr 2021 investierte der japanische Konzern Softbank laut Medienberichten – ausgehend von einer Gesamtbewertung von gut 45 Milliarden Dollar – in das Unternehmen. Ein Jahr später fiel die Bewertung bei einer Geldspritze demnach auf 6,7 Milliarden Dollar.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Klarna
2 Interaktionen
Laut Medien
Flusskreuzfahrten
7 Interaktionen
Fünf Tipps

MEHR IN NEWS

Los Angeles
bitcoin
1 Interaktionen
Kursverluste

MEHR DOLLAR

Donald Trump Dollar Euro
22 Interaktionen
«Es ist grossartig»
7 Interaktionen
Washington

MEHR AUS USA

Donald Trump
12 Interaktionen
Washington
António Guterres
12 Interaktionen
New York
7 Interaktionen
Washington
4 Interaktionen
New York