Kauflaune in Deutschland gedämpft – auch wegen US-Zollpolitik

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Konsumstimmung in Deutschland bleibt weiter verhalten. Die Erwartungen der Konsumenten sind allerdings derzeit optimistisch.

Inflation Konsumenten
Der Konsumklima-Indikator prognostiziert für Juni 2025 im Vergleich zum Vormonat einen moderaten Anstieg um 0,9 Zähler auf -19,9 Punkte. (Symbolbild) - dpa

Trotz einer leichten Verbesserung der Konsumstimmung im dritten Monat in Folge sind die Menschen in Deutschland weiter verunsichert. Das Konsumklima habe im Mai keinen entscheidenden Sprung machen können, teilten die Konsumforschungsinstitute GfK und NIM in Nürnberg mit.

Die Konjunktur- und Einkommenserwartungen hätten zwar spürbar zugelegt. Im Gegensatz dazu sei aber die Anschaffungsneigung leicht gesunken und die Sparneigung weiter etwas nach oben gegangen.

Der Konsumklima-Indikator prognostiziert für Juni 2025 im Vergleich zum Vormonat einen moderaten Anstieg um 0,9 Zähler auf -19,9 Punkte. Nach den Daten lässt bei den Konsumentinnen und Konsumenten die Neigung nach, sich etwas anzuschaffen – stattdessen wollen sie lieber sparen. Das bremst die Konsumstimmung.

Konjunkturschwäche trotz steigender Einkommen

Ungeachtet der Bremseffekte sei das Konsumklima auf den höchsten Stand seit November 2024 geklettert – allerdings bei niedrigem Niveau im langjährigen Vergleich. «Das Niveau der Konsumstimmung bleibt überaus niedrig und die Verunsicherung der Verbraucher weiterhin hoch», sagte NIM-Konsumforscher Rolf Bürkl.

«Die unberechenbare Zoll- und Handelspolitik der US-Regierung, Turbulenzen an den Börsen sowie Befürchtungen vor einem dritten Jahr der Stagnation in Folge sorgen dafür, dass das Konsumklima somit weiterhin schwach bleibt. Die Menschen halten es offenbar aktuell für ratsam, in Anbetracht der allgemeinen Wirtschaftslage, zu sparen», sagte er.

Einkommenserwartungen steigen

Gestiegen sind die Erwartungen hinsichtlich des Einkommens. Gute Tarifabschlüsse, wie zuletzt im öffentlichen Dienst bei einem sich leicht abschwächenden Preisauftrieb sorgten für ein Kaufkraftplus. So betrug nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im April die Inflationsrate 2,1 Prozent, nach 2,2 Prozent in den beiden Vormonaten. Die Anschaffungsneigung kann davon aber nicht profitieren.

Die Erwartungen der Konsumenten an die weitere wirtschaftliche Entwicklung seien allerdings derzeit recht optimistisch. Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (SVR) geht in seinem jüngst veröffentlichten Frühjahrsgutachten dagegen von keinerlei Wirtschaftswachstum im laufenden Jahr aus.

Für die Studie der Konsumforschungsinstitute wurden im Zeitraum vom 1. bis zum 12. Mai 2025 insgesamt 2000 Konsumenten-Interviews geführt. Sie wird im Auftrag der EU-Kommission erarbeitet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5981 (nicht angemeldet)

Nein...wegen Rücklagen für den Urlaub.

User #2802 (nicht angemeldet)

Im real existierenden Sozialismus ist die Kauflaune immer gedämpft

Weiterlesen

9 Interaktionen
Umfrage
pharmaSuisse
Der Apothekencheck

MEHR IN NEWS

a
Spektakuläre Bilder
a
Lonza staut sich
a
7 Interaktionen
«Bevormundung»
Hund Flugzeug
1 Interaktionen
Lockerung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Selensky
Fordert Druck
Giulia Gwinn DFB-Kapitänin Buch
2 Interaktionen
DFB-Kapitänin
Bundeskabinett
3 Interaktionen
Deutschland
Ukrainischer Präsident Selenskyj in Berlin
15 Interaktionen
Statt Taurus-Lieferung