Eine am Freitag veröffentlichte Umfrage zeigt: Drei von zehn deutschen Autokäufern können sich vorstellen, ein autonomes Fahrzeug zu erwerben.
Autonomes Fahrzeug von General Motors.
Autonomes Fahrzeug von General Motors - afp
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Umfrage ergab, dass sich jeder dritte Autokäufer für autonomes Fahren interessiert.
  • Selbstfahrende Fahrzeuge gelten als Zukunftstechnologie.
  • Deutsche Hersteller sind bei einem Kauf die erste Wahl.

Drei von zehn deutschen Autokäufern können sich vorstellen, ein autonomes Fahrzeug zu erwerben. Dies ergab eine am Freitag veröffentlichte Umfrage des Digitalverbands Bitkom. Bei den zwischen 16- und 29-Jährigen sind es 41 Prozent.

Obwohl das autonome Fahren als zukunftsweisend gilt, schliesst jeder Dritte den Kauf eines selbstfahrenden Autos kategorisch aus. Für die Umfrage wurden 1003 Bundesbürger ab 16 Jahren telefonisch befragt.

«Autonome Autos bringen nicht nur einen höheren Fahrkomfort, sie werden auch die Zahl der Unfälle deutlich reduzieren», sagte Bitkom-Präsident Achim Berg.

Es sei keine Frage, ob selbstfahrende Autos auf Deutschlands Strassen kommen würden. Lediglich der Zeitpunkt sei noch offen.

Erste Wahl sind deutsche Hersteller

Aktuell testen Unternehmen wie Google, Tesla und Uber in den USA autonome Fahrzeuge. Im vergangenen Jahr kam es dabei zu mehreren Unfällen. Auch Ford arbeitet an der Technologie, Daimler und BMW kooperieren bei der Entwicklung.

Laut Bitkom bezeichnet jeder vierte Befragte deutsche Hersteller als erste Wahl beim Kauf autonomer Autos. Fast genauso viele würden zu einem Tesla greifen, Autohersteller wie Ford und Toyota liegen mit acht Prozent abgeschlagen dahinter. Tech-Konzerne wie Google liegen bei vier Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ToyotaUberTeslaGoogle