Israelische Firma übernimmt griechischen Rüstungsbauer

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Griechenland,

Elvo, der grösste griechische Rüstungshersteller, ist nun vollständig in israelischer Hand.

Israelische Soldaten
Israelische Soldaten fahren in ihren gepanzerten Fahrzeugen im Süden Israels. Die militärische Zusammenarbeit zwischen Griechenland und Israel hat sich deutlich intensiviert. (Archivbild) - keystone

Der griechische Rüstungshersteller Elvo ist vollständig von einem israelischen Konsortium übernommen worden. Wie die Athener Tageszeitung «Ta Nea» berichtet, erwarb das Unternehmen SK Group im August 2025 auch die bislang verbliebenen 21 Prozent der Unternehmensanteile vom griechischen Staat. Elvo gilt als grösster Fahrzeugbauer des Landes.

Produziert werden vor allem gepanzerte Militär- und Polizeifahrzeuge. Das Unternehmen war in der Vergangenheit unter anderem an der Montage deutscher Leopard-Panzer beteiligt.

Die Elvo (Hellenic Vehicle Industry) war 2014 in die Insolvenz gegangen und wurde daraufhin vom griechischen Staat übernommen. In einem ersten Schritt hatte das israelische Konsortium 2020 bereits 79 Prozent der Anteile übernommen.

Ausbau zu internationalem Produktionszentrum geplant

Angaben zum Preis der jetzt erworbenen restlichen 21 Prozent wurden nicht gemacht. Man habe zum Ziel, Elvo zu einem internationalen Produktions- und Exportzentrum von strategischer Bedeutung auszubauen, teilte die SK Group mit.

Die militärische Zusammenarbeit zwischen Griechenland und Israel hat sich in den vergangenen Jahren deutlich intensiviert. Beide Länder pflegen eine enge sicherheitspolitische Partnerschaft, auch vor dem Hintergrund angespannter Beziehungen zur Türkei.

Insbesondere im östlichen Mittelmeer kooperieren Israel und Griechenland zunehmend; dort setzt Griechenland unter anderem israelische Systeme zur Luftabwehr ein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hamas Israel
1 Interaktionen
Berichte

MEHR IN NEWS

Embrach ZH
4 Interaktionen
Embrach ZH
Offizielle Fahne der Republik Kosovo.
2 Interaktionen
Zum 55. Mal
vogelgrippe resistent
3 Interaktionen
Hohes Risiko
vw id
3 Interaktionen
Defekte Touchfelder

MEHR AUS GRIECHENLAND

königin maxima
19 Interaktionen
Wie Göttinnen
Mats Rosenkranz
3 Interaktionen
Bei 35-Grad-Hitze
brände
13 Interaktionen
Gefährlich
Greece Israel Palestinians
6 Interaktionen
Protest