Irreführende Cookie-Hinweise lösen 226 Beschwerden aus. Die Hinweise werden immer aufdringlicher.
http-cookie
226 Beschwerden wurden wegen Cookie-Hinweise registriert. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 226 Beschwerden wurden von der Organisation NOYB registriert.
  • Grund sind irreführende Cookie-Hinweise.

226 Reklamationen übergibt die Organisation NOYB (None of your business - Geht Dich nichts an). Der Grund dafür sind irreführende Cookie-Hinweise.

NOYB teilte mit, dass die Nutzer mit Hinweisen gefragt werden, ob sie Cookies akzeptieren wollen. Diese entsprächen aber immer noch nicht den Anforderungen der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Das Ablehnen von Cookies sei «extrem» erschwert worden.

Unternehmen verwenden laut NOYB sogenannte «dark patterns» beim Design der Hinweise. Sie sollen die Benutzerinnen und Benutzer dazu bringen, auf die Schaltfläche «akzeptieren» zu klicken, weil es zu umständlich ist abzulehnen. Diese Hinweise machten es «wahnsinnig mühsam», Cookies abzulehnen, erklärte NYOB-Datenschutzjuristin Ala Krinickyt?. Die DSGVO verlange eigentlich eine faire Ja/Nein-Auswahl, «keine verrückten Klick-Marathons».

Viele Websites fügen «Ablehnen»-Schaltflächen für Cookies hinzu

Viele Unternehmen nutzen für ihre irreführenden Hinweise laut NYOB eine Software namens «One Trust». Die Datenschützer hatten in einer ersten Runde im Mai 2021 Beschwerden gegen mehr als 400 Unternehmen eingereicht. Viele Websites hätten daraufhin ihre Standardeinstellungen angepasst und «Ablehnen»-Schaltflächen hinzugefügt, erklärte NOYB.

«One Trust» selbst habe die Einstellungen geändert, um DSGVO-konformer zu sein. Doch viele Websites hielten sich immer noch nicht daran.

Diese Unternehmen erhalten von NOYB einen «formlosen Beschwerdeentwurf», eine Anleitung zur Anpassung ihrer Softwareeinstellung. Sie haben eine Frist von 60 Tagen zur Einhaltung. Wenn sie die Einstellung nicht anpassen, reicht NOYB offiziell Beschwerde bei der zuständigen Behörde ein.

Cookie-Hinweise wurden in Einstellungen angepasst

«Wir haben hauptsächlich positives Feedback von Websites gesehen», erklärte Schrems. Es habe aber auch einen grossen «Spillover-Effekt» gegeben: «Viele Websites, die wir noch nicht kontaktiert haben, haben ihre Einstellungen angepasst, nachdem sie von diesen Beschwerden erfahren haben.»

Schrems, 2017 einer der Gründer von NOYB, ist seit Jahren in Sachen Datenschutz aktiv. 2011 reichte er mit der Studentengruppe Europe-versus-Facebook Beschwerden gegen das Online-Netzwerk ein. Er verlangte die Herausgabe aller über ihn gespeicherten Informationen. 2015 klagte Schrems gegen das damalige Datenschutzabkommen zwischen der EU und den USA zur Weitergabe persönlicher Daten an US-Digitalkonzerne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookDatenEU