Inflationsrate in der Eurozone steigt dritten Monat in Folge

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luxemburg,

Die Inflation in der Eurozone hat wieder zugenommen. Die Konsumentenpreise steigen um 2,4 Prozent.

Eurozone
Die Preissteigerungen für Lebensmittel fielen im Juli mit 2,2 Prozent wieder etwas grösser als im Juni. (Symbolbild) - dpa

Die Inflation in der Eurozone hat im Dezember den dritten Monat in Folge zugelegt. Die Konsumentenpreise stiegen um 2,4 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat, wie das Statistikamt Eurostat am Dienstag in Luxemburg nach einer ersten Schätzung mitteilte.

Ökonomen hatten diesen Anstieg im Durchschnitt erwartet. Im Vormonat hatte die Inflationsrate in den Ländern mit der gemeinsamen Euro-Währung bei revidiert 2,2 Prozent und im Oktober bei 2,0 Prozent gelegen.

Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Konsumentenpreise im Dezember um 0,4 Prozent. Auch dies war erwartet worden.

Energie- und Dienstleistungssektor treiben Preisanstieg

Verantwortlich für den Anstieg der Jahresinflationsrate ist der leichte Zuwachs der Energiepreise im Jahresvergleich. Im Vormonat waren sie noch merklich gefallen. Zudem stiegen die Preise im Dienstleistungssektor stärker als im Vormonat.

Die Kernteuerung ohne schwankungsanfällige Preise für Energie-, Nahrungs- und Genussmittel verharrte im Dezember bei 2,7 Prozent. Die Kerninflation bildet die grundlegende Teuerung ab und stellt den Inflationstrend nach Meinung vieler Ökonomen besser dar als die Gesamtrate.

Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt mittelfristig eine Inflationsrate von zwei Prozent an. Im Dezember hatte die EZB die Leitzinsen um 0,25 Prozentpunkte verringert.

Kommentare

User #1282 (nicht angemeldet)

Da hilft nur Zinsen runter, nur so steigt die Inflation froh und munter. Bei der Chefin wundert mich nichts, was soll sie auch machen, steigen die zinsen steht ihr Heimatland mit blankem Hintern da. Also dürfen die Privatpersonen mit ihrem Vermögen für die Schulden Orgie geradestehen, danke für den Heil's und Friedens bringenden €uro.

Weiterlesen

Inflation in der Eurozone
3 Interaktionen
Laut Eurostat

MEHR IN NEWS

Schaffhauser Polizei
Blut klebt an Tür
Autos in einer Schlange
5 Interaktionen
30 Franken
Kantonspolizei Thurgau
Salmsach TG
A2
Mit 149 km/h

MEHR AUS LUXEMBURG

Zölle
10 Interaktionen
Aussenhandel
Albanien
Asylverfahren
Eurozone
6 Interaktionen
Zunahme
Nazi Konten
4 Interaktionen
Für Kartellbeteiligung