Im Monat August ist die Inflation in Grossbritannien deutlich gesunken. Dafür waren laut dem britischen Statistikamt ONS vor allem zwei Bereiche verantwortlich.
Inflation
Die Inflation in Grossbritannien ist im vergangenen Monat deutlich zurückgegangen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Inflationsrate in Grossbritannien ist im Monat August deutlich gesunken.
  • Diese Veränderung war vor allem auf zwei Bereiche zurückzuführen.
  • Laut Statistikamt ONS sind es der Kultur- und Freizeitbereich sowie der Ernährungsbereich.

Im Vergleich zum Vormonat ist die Inflation im August in Grossbritannien um 0,6 Prozent auf 0,5 gesunken. Dies teilt das britische Amt für nationale Statistiken ONS mit. Ende Juli lag die Inflationsrate noch bei 1,1 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat seien die Verbraucherpreise lediglich um 0,2 Prozent gestiegen.

Zum einen waren die tieferen Preise im Freizeit- und Kulturbereich für die allgemeine Preis-Veränderung verantwortlich. Aber auch die niedrigeren Preise in Restaurants und Cafés führten zur Senkung der Inflationsrate.

Diese wurden auch mit dem staatlichen Unterstützungsprogramm «Eat out to help» herbeigeführt, wie das ONS schreibt. Konsumenten erhalten durch das Programm Gutscheine für den Ernährungsbereich, damit die Folgen der Corona-Krise abgefedert werden können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Inflation