Industrieverband Swissmem blickt mit Sorge auf US-Zollpolitik

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die US-Zollpolitik gegen die EU könnte indirekt auch die Schweizer Technologieindustrie beeinträchtigen.

Donald Trump
Der US-Präsident Donald Trump kündigte auf Truth Social 30 Prozent Zoll auf EU-Importe an. (Archivbild) - keystone

Beim Industrieverband Swissmem nimmt man den über das Wochenende kommunizierten US-Zoll auf Güter aus der EU mit Besorgnis zur Kenntnis. Der Entscheid der US-Regierung gegen die EU wird indirekt auch die Schweizer Tech-Industrie treffen, hiess es in einer Swissmem-Stellungnahme vom Montag.

Die USA erheben auf EU-Importe einen Zoll von 30 Prozent. Das verkündete Präsident Donald Trump am Samstag auf der Plattform Truth Social in einem an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gerichteten Brief. Der Zoll liegt damit klar über den ursprünglich in Aussicht gestellten 20 Prozent.

Schweiz wartet noch auf US-Zollbrief

Die Schweiz wartet noch auf den US-Zollbrief, doch werden bereits die gegen die EU verhängten Tarife auch hiesige Firmen beschäftigen. «Die Schweizer Tech-Industrie ist stark in internationale Wertschöpfungsketten eingebunden», hält Swissmem-Vizedirektor Jean-Philippe Kohl auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP fest. Die Branche werde daher indirekt negativ vom hohen Zoll gegen die EU betroffen sein.

Schliesslich liefere die Tech-Industrie hochspezialisierte Vorprodukte und Komponenten in die EU, wo sie in Endprodukten eingebaut und dann auch in die USA verkauft werden, fuhr Kohl fort. Der Anteil der Exporte der Branche, der in die EU gehe, belaufe sich auf 55 Prozent. Da die USA der wichtigste Exportmarkt für die EU sei, werde es mit so hohen US-Zöllen unweigerlich zu einer Verlangsamung in der EU-Exportwirtschaft kommen.

Unsicherheit über Zölle auf Schweizer Güter

Ob die USA auch die Zölle auf den Import von Schweizer Gütern von den ursprünglich angesetzten 31 Prozent anheben oder vielleicht gar senken werden, ist noch offen. Sollte es zu einer Erhöhung kommen, werde dies die Schweizer Tech-Industrie hart treffen, so Kohl. «Bereits ein Zoll von 31 Prozent hätte spürbare Folgen.» Das zeige eine im Frühjahr gemachte Umfrage unter den Swissmem-Mitgliederfirmen.

Kommentare

User #4449 (nicht angemeldet)

Die Schweiz ist für Trump ein leichtes Spiel

User #3985 (nicht angemeldet)

Ich bin gespannt, die EU hat genug um sich zu wehren, und die Schweiz?

Weiterlesen

Maros Sefcovic
6 Interaktionen
Nach Trump-Brief

MEHR AUS STADT ZüRICH

holocaust
«Parkplatzmord»
FC Zürich Vonlanthen
2 Interaktionen
14-jähriges Talent
Telefonbetrug Zürich Aargau Geld
9 Interaktionen
Betrug in Zürich
Messer
4 Interaktionen
Zürich ZH