Industriestimmung steigt in Eurozone auf Rekordhoch

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die Stimmung in den Industrieunternehmen der Eurozone hat im Mai erneut ein Rekordhoch erreicht. Der Einkaufsmanagerindex des Forschungsunternehmens IHS Markit stieg um 0,2 Punkte auf 63,1 Zähler, wie Markit am Dienstag in London nach einer zweiten Erhebung mitteilte.

Sonnenuntergang im Hafen
ARCHIV - 08.04.2020, Hamburg: Die Sonne geht hinter hochgeklappten Containerbrücken imm Hafen und der Köhlbrandbrücke, auf der ein LKW fährt, unter. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Schon im April hatte der Indikator bei 62,9 Punkten den bis dahin höchsten Wert seit Beginn der Umfrage im Juni 1997 erreicht.

Ausserdem liegt der Indexwert seit mittlerweile elf Monaten über der Marke von 50 Punkten, ab der Wachstum signalisiert wird.

Eine erste Schätzung wurde damit nach oben korrigiert. In der ersten Erhebung hatte Markit für Mai noch einen leichten Stimmungsdämpfer und einen Indexwert von 62,8 Punkten gemeldet. Markit erklärte die Stimmungsaufhellung unter anderem mit «einem enormen Zuwachs an Neuaufträgen». Sämtliche von der Umfrage erfassten Industriebereiche hätten erneut expandiert, hiess es in der Mitteilung.

Kommentare

Weiterlesen

teaer
80 Interaktionen
Zürich
parmelin
152 Interaktionen
Zoll-Deal mit den USA

MEHR IN NEWS

EVP
5 Interaktionen
Bern
Mitte
1 Interaktionen
Zug
Activ Fitness
119 Interaktionen
«Hausverbot»
SVP
15 Interaktionen
Maienfeld GR

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

London jüdischer Rettungsdienst Attacke
Jüdische Ziele
ölpreis
14 Interaktionen
Unsicherheit
xhaka
5 Interaktionen
«Treibende Kraft»
Roy Hodgson
1 Interaktionen
Nach 44 (!) Jahren