Die Schweiz hat einen «Beerenhunger». Die einheimischen Bauern allein können den Appetit aber nicht stillen. Folglich nimmt der Import von Beeren stetig zu.
Beeren
Der Import von Beeren hat in den letzten zehn Jahren um 80 Prozent zugenommen. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • In den letzten zehn Jahren hat die Schweiz deutlich mehr Beeren importiert.
  • Schuld daran sind die steigende Nachfrage und günstigere Preise.
Ad

Sie sind süss, gesund und allseits beliebt: Beeren. Allein in der Schweiz beträgt der Pro-Kopf-Konsum 6,9 Kilogramm. Eine gigantische Menge, die die inländische Produktion nur zu einem Drittel decken kann. Die Folge: ein massenweiser Import von Beeren.

Allein in den letzten zehn Jahren hat der Import um satte 80 Prozent zugenommen. Gerade Heidelbeeren stammen überwiegend aus dem Ausland. Während 2009 noch 580 Tonnen importiert wurde, sind es heute bereits 5579 Tonnen – also zehn Mal mehr! Das zeigen die Zahlen vom Schweizer Obstverband.

Heidelbeeren
Heidelbeeren liegen im Trend. Entsprechend stark nahm auch der Import in den letzten Jahren zu.
Himbeeren
Auch die Nachfrage nach Himbeeren kann nur dank ausländischen Früchten gedeckt werden.
Brombeeren
Einzig bei Brombeeren reicht die Schweizer Produktion für die Nachfrage beinahe aus.
Erdbeeren
Der Import von Erdbeeren ist konstant, aber hoch.

Leicht stärker ist der einheimische Markt bei den Himbeeren. Hier gab es in den letzten zehn Jahren sogar eine Verdoppelung der Menge. Ausreichend ist dies aber noch längst nicht – im Gegenteil. Denn zeitgleich nahm der Import um fast 350 Prozent zu.

Ähnlich sieht es bei der Produktion von Brombeeren zu. Die grosse Mehrheit der Waldbeeren wird zwar in der Schweiz hergestellt. Wegen der zunehmenden Nachfrage muss die Schweiz aber vermehrt Beeren einführen. So verzeichnete der Import im letzten Jahrzehnt ein Plus von fast 260 Prozent.

Himbeeren
Himbeeren aus der Schweiz – in der heutigen Zeit eine Seltenheit. - Keystone

Interessant: Einzig bei den Erdbeeren ist das Wachstum der Eigenproduktion höher als beim Import. Hier stieg die einheimische Produktion in den letzten zehn Jahren um 32 Prozent, die ausländische wiederum nur um 26 Prozent. Nichtdestotrotz stammen aber noch immer Zweidrittel der Erdbeeren aus dem Ausland. Grund dafür sind die deutlich tieferen Preise.

Detailhändler bemühen sich um Schweizer Früchte

Vielen Produzenten ist das ein Dorn im Auge. Marc Wermelinger vom Verband des Schweizerischen Früchte-, Gemüse- und Kartoffelhandels beteuert aber: «Schweizer Früchte haben praktisch immer Priorität auf dem Markt.» Deshalb würden auch hohe Zölle auf Importe erhoben, sobald es von einer Art genügend Schweizer Früchte gibt.

Achten Sie beim Einkaufen von Beeren auf das Herkunfsland?

Das bestätigten auch die Detailhändler. «Wenn ein Produkt in der Schweiz Saison hat und der einheimische Anbau genügend Ware zur Verfügung stellt, beziehen wir unsere Produkte aus der Schweiz», heisst es bei der Migros. Auch bei Coop werden überwiegend Früchte importiert, die so nicht in der Schweiz wachsen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrosBauernAugeCoop