Ifo-Umfrage: Lieferprobleme im Einzelhandel haben sich nochmals verschärft

AFP
AFP

Deutschland,

Die Lieferprobleme im Einzelhandel haben sich laut einer Umfrage des Ifo-Instituts nochmals deutlich verschärft.

Fussgängerzone in Essen
Fussgängerzone in Essen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Vier von fünf Händlern berichten im Dezember von Nachschubschwierigkeiten .

Vier von fünf Einzelhändlern (81,6 Prozent) klagten im Dezember, dass nicht alle bestellten Waren geliefert werden können, wie das Ifo am Mittwoch mitteilte. Im November waren es 77,8 Prozent gewesen.

«Der Einzelhandel wird gerade doppelt belastet», erklärte der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. «Händler können nicht alle Produkte anbieten. Und Kunden sind angesichts der hohen Inzidenzen zurückhaltend beim Einkaufen.»

Besonders schwierig ist die Situation laut Umfrage im Handel mit elektronischen Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik. Dort berichteten fast alle Händler von Lieferproblemen. Ähnlich sieht es demnach bei den Baumärkten aus. Im Spielzeugwareneinzelhandel dagegen habe sich die Lage «ein wenig entspannt», so das Ifo. Trotzdem berichten dort noch 77 Prozent der Händler von ausbleibenden Lieferungen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Thomas Matter Ueli Schmezer
67 Interaktionen
62% Nein
SRG Stefan Büsser
6 Interaktionen
Bei SRG-Ja

MEHR IN NEWS

Saharastaub Wetter
2 Interaktionen
Bis 18 Grad
Frankfurt/Main
Meteorit Basel
6 Interaktionen
Stücke in Koblenz (D)
Iran-Krieg
1'096 Interaktionen
Börsen auf Talfahrt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Manuel Hagel
1 Interaktionen
Stuttgart
Manuel Hagel
23 Interaktionen
Stuttgart
Meteorit
4 Interaktionen
Koblenz