Auch die Helvetia Versicherungen sind vom Verwaltungsratspräsident-Wechsel der Credit Suisse betroffen. Axel Lehmann steht nicht mehr zur VR-Wahl zur Verfügung.
helvetia Versicherungen
Stürme, Hagelzüge und Starkrege führen bei der Helvetia-Versicherung zu hohen Schadenaufwendungen. (Archiv) - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Axel Lehmann wird Verwaltungsratspräsident bei der Credit Suisse.
  • Dies hat auch für den Versicherer Helvetia Folgen.
  • Lehmann war dort ab 2023 für das Präsidium des Verwaltungsrats vorgesehen.

Der Posten-Wechsel des Verwaltungsratspräsidenten der Credit Suisse wirkt sich auch auf Helvetia aus: Axel Lehmann steht nicht mehr zur VR-Wahl zu Verfügung. Dies teilte Helvetia am Montag mit Verweis auf dessen neues Mandat bei der CS mit.

antónio mota de sousa horta osório
António Horta-Osório ist als Verwaltungsratspräsident der Grossbank Credit Suisse zurückgetreten. (Archivbild) - keystone

Vorgesehen war, dass Lehmann zuerst in den Verwaltungsrat von Helvetia gewählt wird und dann ab 2023 auch das Präsidium übernehmen wird. Dies wird damit nun auch hinfällig. Die Situation werde nun analysiert und zu gegebener Zeit werde auch wieder informiert, heisst es.

Bereits entschieden war das Vorgehen, dass Thomas Schmuckli an der GV 2022 interimistisch zum VR-Präsidenten gewählt wird. Daran ändert sich laut den Helvetia Versicherungen nichts.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratCredit SuisseVersicherungen