Helsana wird Haupteigner von Softwareanbieter Adcubum
Die Helsana Gruppe übernimmt den Branchen-Softwareanbieter Adcubum. Die Kooperation stärke die Position beider Unternehmen.

Die Helsana Gruppe hat die Mehrheit an Adcubum übernommen, wie das Unternehmen mitteilt. Der bisherige Haupteigner war der US-Investor TA Associates.
Adcubum ist seit Jahren führend bei Kranken- und Unfallversicherungssoftware in der Schweiz. Laut «Computerworld» bleibe Adcubum eigenständig und weiterhin in St. Gallen geführt.
Alle bestehenden Mitarbeitenden würden übernommen, meldet die «Netzwoche». Der Zukauf werde von der Helsana Beteiligungen AG getragen.
So übernimmt Helsana Adcubum
Der genaue Kaufpreis bleibt derweil geheim. Alle bestehenden Verträge mit Partnern würden weiterhin erfüllt, teilt die Helsana mit.

Die Übernahme erfolgte nicht mit Prämiengeldern, sondern sei vollständig von der Holding finanziert worden, so «Computerworld». Adcubum erhalte einen neuen Verwaltungsrat, der mehrheitlich unabhängig von der Helsana bleibe.
Die operative Verantwortung verbleibe ebenfalls bei der aktuellen Geschäftsführung von Adcubum, informiert die «Netzwoche». Auch in Zukunft erhielten alle Kunden gleichberechtigten Zugang zu den Produkten.
Investition in Innovation
Helsana plane laut dem «Versicherungsmonitor», mit der Akquisition die Weiterentwicklung und Sicherheit der Softwareplattform zu sichern. Über zehn Jahre arbeiteten beide Unternehmen bereits eng zusammen.
CEO Roman Sonderegger erklärte, gezielte Investitionen in die Innovation sollten allen Schweizer Krankenversicherern und ihren Millionen Versicherten zugutekommen. Die Investitionen in Innovation und Technologie stünden für die gesamte Branche zur Verfügung, so die Mitteilung.