Zooplus ist die führende Online-Plattform für Heimtierbedarf in Europa. Nun kämpft Hellman & Friedman gemeinsam mit seinem Rivalen EQT um dessen Übernahme.
Hellman & Friedman
Investoren kämpfen um die Übernahme von Zooplus. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Zooplus ist die führende Online-Plattform für Heimtierbedarf in Europa.
  • Nun ranken sich Investoren um dessen Übernahme.
  • EQT und Hellman & Friedman gehen nun als Partner ins Rennen.
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Im Übernahmekampf um den Online-Tierbedarfshändler Zooplus haben sich die Investoren EQT und Hellman & Friedman zusammengetan. Sie haben ihr Angebot auf 480 Euro je Aktie erhöht.

Zum Zwecke einer Finanzierung wollten sie eine Partnerschaft eingehen. Dies teilten die Unternehmen am Montag in München und London mit.

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Zooplus ist nach eigenen Angaben die führende Online-Plattform für Heimtierbedarf in Europa. Hellman & Friedman kämpft zusammen mit EQT um dessen Übernahme. - AFP

Das sind 10 Euro mehr als bisher. Zooplus unterstützte am Morgen das verbesserte und finale Angebot der Partner. Dieses erhöhe die Transaktionssicherheit, erklärte Zooplus.

Seit Mitte August hatte Hellman & Friedman über die Holdinggesellschaft Zorro Bidco immer wieder Übernahmeangebote für Zooplus unterbreitet. Weil auch andere Interessenten Angebote abgegeben hatten, erhöhte der US-Finanzinvestor nach und nach seine Offerte.

Hellman & Friedman erhöht Preis erneut

Mit der Unterstützung von EQT habe der H&F-Vorstand nun beschlossen, den Preis im Rahmen des Zorro-Angebotes erneut zu erhöhen. Zudem werde den Zooplus-Aktionären ein «finales» Angebot unterbreitet.

Die Mindestannahmeschwelle für das Gebot soll weiterhin bei 50 Prozent plus einer Aktie liegen. Die Annahmefrist endet demnach weiter mit Ablauf des Mittwoch kommende Woche (3. November).

Zooplus hatte zuletzt von einer guten Nachfrage profitiert. Im zweiten Quartal dieses Jahres kletterte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresniveau auf fast 494 Millionen Euro. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 5,1 Millionen nach 8,4 Millionen Euro im Vorjahr.

Gemessen am Umsatz ist Zooplus nach eigenen Angaben die führende Online-Plattform für Heimtierbedarf in Europa. 2020 belief sich der Umsatz auf mehr als 1,8 Milliarden Euro. Dies entsprach nach Unternehmensangaben rund 7 Prozent am europäischen Markt für Heimtierbedarf.

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