Franken

    Chef Hayek verdient nach Gewinneinbruch weniger

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Biel/Bienne,

    Der Chef der Swatch-Gruppe, Nick Hayek, verdiente 2024 deutlich weniger als im Vorjahr.

    Nick Hayek
    Swatch-Chef Nick Hayek äusserte sich nach dem Halbjahr zurückhaltend zur ursprünglichen Jahresprognose. (Archivbild) - keystone

    Der Chef der Swatch-Gruppe, Nick Hayek, hat im vergangenen Jahr deutlich weniger verdient. Er kommt für 2024 auf eine Gesamtvergütung von 5,0 Millionen Franken, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Geschäftsbericht hervorgeht.

    Im Vorjahr waren es 6,7 Millionen gewesen. Die gesamte Geschäftsleitung wird mit 22,8 Millionen Franken entlöhnt nach 28,9 Millionen in 2023.

    Verwaltungsratspräsidentin Nayla Hayek erhält 3,3 Millionen Franken nach zuvor erhaltendenen 4,4 Millionen. Alle sieben Mitglieder des Aufsichtsgremiums verdienten insgesamt in diesem Jahr nur noch rund um die Summe von etwa vier Milliarden Franken verglichen mit den vorherigen fünf Milliarden Franken.

    Gehaltskürzungen trotz neuer Familienmitglieder

    Kommt hinzu, dass es im Vorjahr lediglich sechs Mitglieder waren und das neue Mitglied Marc Hayek erst seit Mai dieses Jahres zum VR gehört und daher lediglich für den Zeitraum Juni bis Dezember entlohnt wurde. Er ist der Sohn von Präsidentin Nayla Hayek und Neffe vom CEO sowie Verwaltungsrat Nick Hayek.

    Die Familie Hayek, welche Hauptaktionärin des Konzerns ist, ist seither somit mit drei Personen in dem siebenköpfigen Gremium vertreten.

    Swatch hatte Ende Januar bereits die Ergebnisse für das vergangene Jahr kommuniziert. Der Bieler Uhrenkonzern litt stark unter der Konsumschwäche in China und der Umsatz sank 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 14,6 Prozent auf 6,74 Milliarden Franken. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 219 Millionen (-75 %).

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4676 (nicht angemeldet)

    SP Mann und Post Chef Levrat verdient immer gleich viel

    User #2028 (nicht angemeldet)

    Ich hab ja sooo Mitleid mit ihm und gib mir wirklich Mühe, aber meine Tränen wollen einfach nicht so richtig kommen!

    Weiterlesen

    Swatch verwaltungsrat
    7 Interaktionen
    Schwieriges Jahr

    MEHR FRANKEN

    Köniz BE
    Köniz BE
    Riehen BS
    1 Interaktionen
    Riehen BS
    Kanton St. Gallen
    Kanton St. Gallen

    MEHR AUS BIEL

    sky cinema
    4 Interaktionen
    Nidau BE
    Lange Tradition
    Nidau BE
    Nidau BE