Netflix hat erstmals seit zehn Jahren tiefere Nutzerzahlen verzeichnet. Damit ist die Ära des Streamingdienstes allerdings nicht zu Ende, so ein Experte.
Netflix
Im Corona-Jahr 2020 zählte Netflix zu den grossen Gewinnern. Doch jetzt flaut das Nutzerwachstum ab. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Netflix hat seit Jahresbeginn erstmals binnen zehn Jahren weniger Nutzer hinzugewonnen.
  • Mit neuen Produkten könne man dem Sättigungsgrad aber entgegenwirken, so ein Experte.

Netflix zählte zu den grossen Gewinnern der Corona-Pandemie. Selten zuvor hatte der Streamingdienst derart viel Zulauf wie im Frühjahr 2020.

Doch der Ukraine-Krieg, die hohe Inflation und der scharfe Wettbewerb dämpfen das Wachstum allmählich. So verkündete Netflix Ende April erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt einen Rückgang seiner Nutzerzahlen.

Ralf Beyeler
Ralf Beyeler, Experte bei Moneyland, sieht in den sinkenden Netflix-Nutzerzahlen keine Bedenken. (Archivbild) - Nau.ch

Experten, Ökonomen und auch die Nutzer selbst befürchten deshalb eine schwere Krise beim Streamingdienst. Nicht so Ralf Beyeler. «Das Stagnieren der Kundenzahl im letzten Quartal zeigt, dass es auch für Streamingdienste eine Sättigung gibt», so der Telekom-Experte von Moneyland. Mit anderen Worten: Heute wollen weniger Menschen für ein Netflix-Abo zahlen als noch vor wenigen Jahren.

Haben Sie ein Netflix-Abo?

Netflix bleibt in der Schweiz Marktführer

Um diesem Trend entgegenzuwirken, müsse Netflix unbedingt neue Produkte auf den Markt bringen. «Denkbar sind etwa Differenzierungen beim Inhalt. Ganz nach dem Motto ‹Neue Produktionen gibt es nur mit dem Abo, ältere Produktionen auch mit der Gratis-Werbe-Version oder einer Billigversion›», schlägt Beyeler vor.

Netflix
Indem Netflix sich weiterentwickelt und neue Produkte auf den Markt bringt, dürften auch wieder die Nutzerzahlen steigen. - Pixapay

Auch Kooperationen mit multinationalen Firmen erachtet der Telekom-Experte als eine Möglichkeit. «Ein Beispiel könnte sein, dass ein Kunde, der eine oder mehrere Coca-Cola-Flaschen kauft, einen Film oder eine bestimmte Serie auf Netflix schauen kann.» Ähnliches habe der Getränkehersteller ja bereits mit Musikstücken gemacht.

Bevor Netflix also wirklich in eine schwere Krise rückt, gäbe es noch eine Reihe hilfreicher Massnahmen. Ausserdem gilt Netflix vielerorts weiterhin als Marktführer, so auch in der Schweiz. Disney Plus und Amazon folgen erst mit grossem Abstand.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegInflationCoca-ColaAmazonDisneyCoronavirusKriegNetflix