Die wichtigsten US-Aktienindizes sind am Montag deutlich abgesackt. Der Dow Jones Industrial fiel um 1,90 Prozent auf 23'644,19 Punkte. Für den breit gefassten S&P 500 ging es um 2,23 Prozent auf 2581,88 Punkte nach unten.
Nachdenkliche Trader am Ostermontag an der Wall Street
Nachdenkliche Trader am Ostermontag an der Wall Street - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Dow Jones sowie weitere Leitindices an der amerikanischen Börse sackten am Ostermontag stark ab.
  • Hintergrund ist der eskalierende Handelskonflikt zwischen China und den USA.

Damit fiel der Index zum ersten Mal seit Juni 2016 unter die viel beachtete 200-Tage-Linie. Der Nasdaq 100 rutschte um 2,89 Prozent auf 6390,84 Punkte ab.

Grund ist der eskalierende Handelskonflikt zwischen den USA und China. Dieser habe die Stimmung an den Börsen belastet, sagten Marktteilnehmer. Nur eineinhalb Wochen nach Inkrafttreten der umstrittenen US-Zölle auf Stahl und Aluminium kündigte China an, 128 US-Produkte mit Zöllen zwischen 15 und 25 Prozent zu belegen (Nau berichtete). Vor diesem Hintergrund wendeten sich Anleger von riskanteren Investments eher ab.

In Europa wird erst wieder am Dienstag gehandelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wall Street