Handel

Handel mit gebrauchter Kleidung nimmt in der Schweiz zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bellinzona,

Der Handel mit gebrauchten Kleidern hat in der Schweiz einen Aufschwung erlebt. Es konnte einen Anstieg von 31 Prozent innert zweier Jahre verzeichnen.

Second-Hand-Handel
Der Secondhand-Handel boomt auch in der Schweiz. (Archivbild/Symbolbild) - keystone

Der Handel mit gebrauchten Kleidern nimmt in der Schweiz zu. Auf der Online-Plattform Ricardo wurden im Jahr 2024 über 600'000 Secondhand-Kleider und -Accessoires verkauft. Das entspricht einem Anstieg von 31 Prozent innert zweier Jahre.

Der durchschnittliche Verkaufspreis für ein verkauftes gebrauchtes Damenkleidungsstück lag bei etwa 27 Franken, während Herrenbekleidung im Schnitt rund 41 Franken erzielte, wie es in einem Communiqué von Ricardo vom Dienstag heisst. Doch nicht nur der Secondhand-Handel, sondern auch der Konsum von sogenannter Fast Fashion nehme zu.

Konsumverhalten und Umweltauswirkungen

Gemäss einer Studie der Europäischen Umweltagentur (EUA) hat der Pro-Kopf-Verbrauch von Textilien in Europa im Jahr 2022 19 Kilogramm erreicht. Das seien zwei Kilogramm mehr als noch im Jahr 2019. Ein grosser Teil der konsumierten Textilien landet im Abfall. Laut der Studie werden nur 22 Prozent der gebrauchten Textilien gesammelt oder wiederverwendet.

Kommentare

User #4935 (nicht angemeldet)

Früher liessen sich gebrauchte Kleider noch gut über Kleinanzeigenportale wie Ricardo oder Wodo verkaufen. Heute stossen Secondhand Kleidungsstücke jedoch kaum noch auf Interesse (ausser Markenkleider), da viele Menschen ihre Kleidung inzwischen günstig direkt aus Asien bestellen, oft nur, um sie nach einmaligem Tragen wieder zu entsorgen.

User #6410 (nicht angemeldet)

Gebrauchte Kleidung, die gut gepflegt ist, sollte zwingend im Secondhandladen angeboten werden. Das verhindert Abfallberge und kann weniger gut betuchten Menschen Freude bereiten.

Weiterlesen

Shopping
20 Interaktionen
Eine Übersicht

MEHR IN NEWS

Néstle
Nicht mehr dort
Trump-Epstein-Protest in der Nähe des Weissen Hauses
33'000 Dokumente
Salesforce Marc Benioff
Kunden zufrieden
Google Chrome Security
Laut Gerichtsurteil

MEHR HANDEL

Ladendieb Rucksack Ladendiebstahl
21 Interaktionen
Waren bald hinter Glas?
Stahlindustrie
1 Interaktionen
Konfliktlösung
Polizei italien
Für US-Markt

MEHR AUS BELLINZONA

Unwetter
3 Interaktionen
Warnung aufgehoben
3 Interaktionen
Wegen Starkregen
Coronavirus Tracing App
1 Interaktionen
Alert Swiss