Vu Ngo absolviert derzeit ein Praktikum bei Google in Zürich. Was das alles beinhaltet, verrät der Student auf seinem Tiktok-Account – inklusive seines Lohnes.
Vu Ngo berichtet im Netz über seine Erfahrungen als Praktikant bei Google in Zürich. - TikTok /@vungo96
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vu Ngo arbeitet über den Sommer bei Google als Praktikant.
  • Dabei verdient er 9000 Franken pro Monat, wie er selbst verrät.

Über Löhne zu sprechen, gilt als allgemeines No-Go – insbesondere in der Technologiebranche. Dank Vu Ngo weiss nun aber die ganze Welt, wie viel ein Praktikant bei Google verdient.

Google
Dass Google viel für ein angenehmes Arbeitsklima macht, ist bekannt. Dass der Technologiekonzern aber auch Praktikanten mehrere Tausend Franken Lohn gibt, ist neu. (Symbolbild) - dpa

Der Informatik-Student aus Aachen (D) führt seit wenigen Tagen einen Tiktok-Account, auf dem er regelmässig von seinem Sommerpraktikum in Zürich schwärmt. So gebe es jeden Tag Frühstück, Mittag- und Abendessen aufs Haus. Auch habe er schon ein eigenes Projekt, das er selbst von A bis Z manage.

Google schweigt über Löhne

Womit Vu Ngo aber ganz besonders aufhorchen lässt, ist die Höhe seines Lohnes. Auf die Frage eines Followers hin, konnte er die genaue Summe seines Monatslohns zwar nicht nennen. Verwies daraufhin aber auch die Website levels.fyi, wo beinahe alle Saläre von Google ersichtlich seien.

Lohn
Normalerweise erhalten Praktikanten eher einen tiefen Lohn – nicht so bei Google. (Symbolbild) - Keystone

Und ein Blick auf diese Gehaltsliste verrät: Vu Ngo verdient etwas über 9000 Franken pro Monat! «Das passt ungefähr von der Grössenordnung. Das ist sehr viel Geld, da die Steuern hier in Zürich auch nur 20 Prozent sind», bestätigt der Student gegenüber der «Handelszeitung».

Google selbst wollte sich nicht zu dem Video äussern, liess es stattdessen aus den sozialen Medien entfernen. Allgemein ist es auf dem Tiktok-Account von Vu Ngo deutlich stiller geworden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SteuernGoogleFranken