Google Plus schliesst nach neuer Panne schneller

    DPA
    DPA

    USA,

    Das Aus für Google Plus kommt schneller als geplant. Bereits in den nächsten drei Monaten soll das Online-Netzwerk dichtmachen. Grund ist eine neue Datenpanne.

    Internet Archive Google+
    Das Icon der Social Media-Plattform Google+ ist auf einem Monitor durch eine Linse zu sehen. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Google Plus soll in den nächsten drei Monaten schliessen.
    • Hintergrund ist eine erneute Datenpanne beim Internet-Konzern.

    Das Online-Netzwerk Google Plus wird für Verbraucher deutlich früher als geplant dichtgemacht, nachdem der Internet-Konzern eine neue Datenpanne entdeckt hat. Google Plus solle nun in den kommenden drei Monaten schliessen, während zuvor August kommenden Jahres angepeilt worden war.

    Bei dem jüngst entdeckten Fehler seien Informationen von rund 52,5 Millionen Nutzern betroffen gewesen, teilte Google heute Montag mit. Dabei hätten Software-Entwickler Zugang unter anderem zu Namen, E-Mail-Adressen, Alter und Beschäftigung gehabt, auch wenn diese Daten privat bleiben sollten. Die Lücke habe sechs Tage lang bestanden und Google habe keine Hinweise darauf, dass Entwickler sie ausgenutzt oder auch nur entdeckt hätten.

    Google hatte im Oktober mitgeteilt, dass Google Plus jahrelang eine Schwachstelle hatte, durch die App-Entwickler auf den Namen, die E-Mail-Adresse sowie Informationen über Beschäftigung, Geschlecht und Alter von Nutzern zugreifen konnten. Die ähnliche neue Lücke sei im November mit einem Software-Update eingeführt worden, hiess es jetzt.

    Google Plus war 2011 als Konkurrenz zu Facebook gestartet, hatte sich aber nie durchsetzen können und hatte zuletzt kaum noch Nutzer. Google will eine Version des Netzwerks für die Kommunikation in Unternehmen weiterbetreiben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Das Symbol der Messaging-App "Allo" von Google ist auf dem Bildschirm eines Smartphones zu sehen.
    2 Interaktionen
    Allo, goodbye
    Wu-Tang Clan Microsoft
    2 Interaktionen
    Chromium
    Das Logo von Google an der Fassade des Hauptsitzes des Mutterkonzerns Alphabet.
    4 Interaktionen
    Für China

    MEHR IN NEWS

    Trump
    17 Interaktionen
    Midterms-Niederlage
    1 Interaktionen
    Krakau
    Eptingen
    3 Interaktionen
    Drama am Bölchen

    MEHR AUS USA

    Justin Timberlake
    12 Interaktionen
    Fauxpas
    Thomas Markle
    109 Interaktionen
    Nicht prozessfähig?
    Donald Trump
    10 Interaktionen
    Niederlage
    donald trump
    25 Interaktionen
    «Trump töten»