Globale Aufseher wollen Anleger vor «Greenwashing» schützen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die internationalen Wertpapieraufseher wollen Vermögensverwaltern schärfer auf die Finger schauen, um Etikettenschwindel bei «grünen» Investments zu verhindern. Damit sollen Anleger besser vor dem sogenannten «Greenwashing» geschützt werden.

wertpapier
Blick in den Handelssaal der Frankfurter Wertpapierbörse. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Dazu legte die Internationale Organisation der Wertpapieraufsichtsbehörden (IOSCO), zu der Aufseher in den USA, Europa und Asien gehören, am Mittwoch Vorschläge vor.

Zudem gab es Vorschläge, welche Nachhaltigkeitsstandards die Aufseher von Vermögensverwaltern erwarten sollten.

Der Geldzufluss in Fonds, die mit Vorzügen ihrer Investments bei Umweltschutz, Sozialstandards und guter Unternehmensführung (ESG) werben, hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Sowohl bei Grossinvestoren als auch bei Privatanlegern gewinnen derartige Anlagen immer mehr an Bedeutung, so dass an dem Thema ESG in der Branche inzwischen keiner mehr vorbeikommt.

Doch Aufseher sind besorgt, was die Verlässlichkeit und Vergleichbarkeit von Informationen zu ESG-Kriterien betrifft, die die Vermögensverwalter veröffentlichen. Bei der Vermarktung stuften einige Investmentmanager Produkte irreführend als nachhaltig ein, obgleich sich bei den zugrundeliegenden Anlagestrategien oder den Aktionärspraktiken nichts grundlegend geändert habe, erklärte die IOSCO.

Aufseher sollten daher erwägen, ihre Anforderungen klarzustellen oder neue Vorgaben zu machen zur Veröffentlichung von ESG-Eigenschaften. Die Branche solle dazu auffordert werden, sich auf gemeinsame Begriffe und Definitionen für nachhaltige Investments zu verständigen, um weltweit Übereinstimmung zu erzielen. Für ihre Vorschläge leitete die IOSCO öffentliche Konsultationen bis Mitte August ein.

Kommentare

Weiterlesen

chri
Profis warnen
Diktator Trump Pfister Molina
280 Interaktionen
Diktator Trump?

MEHR IN NEWS

Gaza
Bodenoffensive
Polizist häusliche Gewalt
Festgenommen

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

US President meets UK Prime Minister Starmer during State visit
1 Interaktionen
Worte ohne Taten?
US-Präsident Trump
4 Interaktionen
Staatsbesuch
Trump
An Konferenz