Ruag

    Gewinnsteigerung bei Ruag Schweiz trotz Liquiditätsproblemen

    Nikolaus Führmann
    Nikolaus Führmann

    Bern,

    Ruag Schweiz meldet für 2024 eine Gewinnsteigerung. Doch Liquiditätsprobleme und Ungereimtheiten belasten den staatlichen Rüstungsbetrieb.

    Ruag Schweiz Logo Gebäude
    Armeezulieferer Ruag Schweiz verzeichnet eine Gewinnsteigerung, kämpft jedoch mit Liquiditätsproblemen und Ungereimtheiten. (Archivbild) - Keystone

    Der Armeezulieferer Ruag Schweiz konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2024 um rund fünf Prozent auf 775 Millionen Franken steigern. Der Jahresüberschuss verdoppelte sich fast auf 35 Millionen Franken, was einer Gewinnmarge von 4,5 Prozent entspricht.

    Die positiven Ergebnisse sind unter anderem auf Sparmassnahmen zurückzuführen, die von der Geschäftsleitung angeordnet wurden. Gleichzeitig schwächte das Unternehmen die negativen Auswirkungen von Verlustprojekten ab, so die Ruag in ihrem Editorial.

    Trotz dieser Fortschritte bleibt die Liquidität des Unternehmens langfristig unzureichend. Dies liege laut Konzern daran, dass die Holding AG bei ihrer Gründung mit weniger Kapital ausgestattet wurde als empfohlen.

    Liquiditätsprobleme und Altlasten bei Ruag

    Die finanziellen Herausforderungen der Ruag sind teilweise auf Altlasten wie fragwürdige Panzergeschäfte zurückzuführen. Diese werden derzeit durch die Eidgenössische Finanzkontrolle sowie externe Anwälte untersucht, wie das Portal «Muula» berichtet.

    Ruag Panzerrohr
    Die Herausforderungen der Ruag sind teilweise auf fragwürdige Panzergeschäfte zurückzuführen. (Archivbild) - Keystone

    Zusätzlich belasteten ausserordentliche Effekte wie die Einführung des SAP-Systems S/4HANA und finanzielle Vorleistungen für Armeeprojekte das Ergebnis. Laut Unternehmensangaben konnten diese Positionen nur teilweise aktiviert werden, was den Handlungsspielraum weiter einschränkte.

    Die Vorgabe, keine Fremdverschuldung eingehen zu dürfen, verschärft die angespannte Liquiditätssituation. Investitionen in Zukunftsprojekte und Substanzerhalt bleiben dadurch schwierig, wie die Ruag erklärt.

    Zweifel an Transparenz

    Die Eidgenössische Finanzkontrolle hat mehrfach vor Korruptionsrisiken und mangelnder Transparenz bei dem Armeezulieferer gewarnt. Dennoch zeigen Berichte über Leopard-1-Panzerdeals, dass Manager des Staatskonzerns faktisch ein Eigenleben führten, wie das SRF berichtet.

    Glaubst du, dass die anscheinenden Ungereimtheiten bei Ruag restlos aufgeklärt werden?

    Auch interne Kontrollmechanismen des Verteidigungsdepartements (VBS) versagten in der Vergangenheit mehrfach. Ein Whistleblower hatte bereits 2019 auf mutmassliche Betrügereien hingewiesen, doch diese blieben zunächst unbeachtet.

    Die politische Verantwortung für diese Vorkommnisse reicht bis zur Verteidigungsministerin Viola Amherd. Laut SRF initiierte sie zwar Untersuchungen, doch die Kritik an den Kontrollstrukturen bleibt bestehen.

    Kommentare

    User #4165 (nicht angemeldet)

    Maxht den Käse dicht.

    User #772 (nicht angemeldet)

    Gehört Ruag nicht Beretta (Italien) ? Nix Ruag Schweiz!

    Weiterlesen

    Ruag
    1 Interaktionen
    494,9 Mio. Franken
    Ruag-Betrugs-Skandal
    185 Interaktionen
    Panzerteile verhökert
    Kärcher AG
    17 Interaktionen
    40 Leute im Einsatz

    MEHR RUAG

    Ruag
    19 Interaktionen
    Aufträge fehlen
    Ruag Space
    6 Interaktionen
    Bern
    M113
    31 Interaktionen
    Panzer-Pannenserie

    MEHR AUS STADT BERN

    3 Interaktionen
    Kritik am Bund
    Kanton Bern
    Kanton Bern
    Kanton Bern
    Kanton Bern