Eine Homeoffice-Pflicht ist laut dem Schweizerischen Gewerbeverband (SGV) «reine Symbolpolitik». Schliessungen erachtet er als «völlig inakzeptabel und schädlich für die Wirtschaft». Der SGV will deshalb lediglich die mildere vom Bundesrat vorgeschlagene Variante «kritisch prüfen».
Schweizerischer Gewerbeverbandes SGV
Das Logo des Schweizerischen Gewerbeverbandes SGV. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Potential für die Massnahme Homeoffice sei bereits ausgeschöpft, dort wo es für die Firmen möglich sei, schreibt der SGV in einer Mitteilung.

Zudem hätten die Unternehmen in der Logik des gezielten Schutzes Konzepte eingeführt, die sich bewährt hätten. Es gebe keine Evidenz für ein erhöhtes Infektionsrisiko am Arbeitsplatz.

Auch für Schliessungen fehle die entsprechende Evidenz. Eine solche Massnahme würde wiederum Branchen treffen, die bereits im vergangenen Jahr dringend notwendige Umsätze verloren hätten. Der SGV lehnt deshalb die Variante 2 des Bundesrates dezidiert ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bundesrat