Schweizer Unternehmen atmen zu Jahresbeginn wieder etwas auf. Sie leiden jedoch immer noch unter einer schlechten Wettbewerbsfähigkeit zu den Euromärkten.
schweiz konjunktur
Schweizer Unternehmen atmen zu Jahresbeginn wieder etwas auf. Der von der Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich erhobene Geschäftslageindikator ist im Januar in fast allen Wirtschaftsbereichen leicht gestiegen. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Geschäftslage der Schweizer Firmen hat sich geringfügig verbessert.
  • Allerdings leidet die Wettbewerbsfähigkeit immer noch unter dem starken Franken.
  • Dies berichtet die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich.

Der von der Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich erhobene Geschäftslageindikator ist im Januar in fast allen Wirtschaftsbereichen leicht gestiegen, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Einzige Ausnahme ist die Versicherungs- und Finanzbranche, wo sich die Lage im Vergleich zum Vormonat leicht eingetrübt hat.

Deutlich gestiegen sei der Geschäftslageindikator hingegen im Baugewerbe, im Detail- und Grosshandel sowie bei den übrigen Dienstleistungen. In allen anderen Wirtschaftsbereichen hellte sich die Lage geringfügig auf. Nach einem sehr schwachen ersten Halbjahr 2019 habe sich die Lage insgesamt seit vergangenem Herbst stabilisiert, so die Mitteilung.

Schlechte Wettbewerbsfähigkeit im Euroraum

Im Rahmen einer Sonderumfrage untersuchte die KOF auch, wie die Unternehmen fünf Jahre nach Aufhebung der Frankenuntergrenze die Schweizer Geldpolitik beurteilen. Während sich knapp zwei Drittel der Unternehmen im inländischen Wettbewerb als ähnlich gut gerüstet beurteilen wie vor fünf Jahren, leidet etwa die Hälfte der Unternehmen, die im europäischen Markt tätig sind, unter schlechterer Wettbewerbsfähigkeit im Euroraum.

In die Ergebnisse der beiden Umfragen vom Januar sind Antworten von mehr als 4'500 Firmen aus unterschiedlichen Branchen eingeflossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstGeldpolitikETH Zürich