Andrea Orcels Gehalt, das er bei UniCredit bekommen soll, wird von Aktionärsberatern kritisiert. Das Salär wird als unverhältnismässig angesehen.
Andrea Orcel
Der Lohn von Andrea Orcel, dem früheren Investmentbanking-Chef der UBS, sorgt erneut für rote Köpfe. (Archiv) - sda - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Berater von Investoren üben am Gehalt von Andrea Orcel scharfe Kritik.
  • Inklusive aller Boni soll Orcel bis zu 7,5 Millionen Euro verdienen können.

Das Gehalt des künftigen UniCredit-Chefs Andrea Orcel stösst bei Aktionärsberatern auf scharfe Kritik. Die in Aussicht gestellte Bezahlung des früheren UBS-Bankers beträgt bis zu 7,5 Millionen Euro. Diese beinhalte eine Art garantierter Bonus für 2021.

Empfehlung Gehaltsvorschlag abzulehnen

Dies kritisierte die US-Gesellschaft International Shareholder Services (ISS), die Investoren im Vorfeld von Generalversammlungen berät. Das Gehalt sei darüber hinaus deutlich höher als das von früheren Vorstandschefs der italienischen Bank.

ISS empfahl den Aktionären daher, den Gehaltsvorschlag für Orcel bei der Hauptversammlung am 15. April abzulehnen. Der Stimmrechtsberater Glass Lewis äusserte sich ähnlich zum Gehalt wie ISS.

Im Streit mit Ex-Arbeitgeber Santander

Orcel soll Mitte April den Posten vom scheidenden UniCredit-Chef Jean Pierre Mustier übernehmen. Orcel streitet sich derzeit vor Gericht mit der spanischen Bank Santander. Diese hatte seine Ernennung zu ihrem Vorstandschef fallen gelassen, weil beim Gehalt keine Einigung erzielt wurde.

Andrea Orcel
Andrea Orcel hat Santander auf über 112 Millionen Euro verklagt. Anfänglich hatte er bei Santander zum Vorstandschef ernannt werden sollen, diese Pläne verwarf die Bank aber wieder. - Keystone

Santander hatte das Versprechen zurückgezogen, ihm bis zu 35 Millionen Euro eines 55-Millionen-Euro-Pakets zu zahlen. Jenes hatte er von seinem früheren Arbeitgeber UBS zu Gute, bevor er zu Santander ging. Orcel verlangt von Santander nun bis zu 112 Millionen Euro. Die erste Anhörung ist am Mittwoch nächster Woche angesetzt.

Ein Gehalt bis 7,5 Millionen Euro möglich

Bei der UniCredit soll Orcel ein jährliches Fixgehalt von 2,5 Millionen Euro erhalten. Dazu soll ein Bonus bis hin zum Doppelten des festen Gehalts kommen, wie UniCredit auf seiner Internetseite erklärte. Der Bonus werde in Aktien bezahlt und sei nicht abhängig von der Entwicklung der Bank.

Die Empfehlungen von US-Stimmrechtsberatern wie ISS und Glass Lewis haben bei Investoren Gewicht. Zu ihren Kunden zählen etwa Versicherungen, Vermögensverwalter, Fondsgesellschaften und Hedgefonds.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UBSEuroISSGerichtHedgefondsVersicherungen