Galenica

    Galenica steigert Umsatz 2022 stärker als erwartet

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Galenica übertrifft im Jahr 2022 die eigenen Umsatzziele. Zurückzuführen sei dies unter anderem auf eine erneut sehr starke Erkältungssaison.

    Galenica hat 2022 die eigenen Umsatzziele übertroffen. Dabei hat der Apotheken- und Gesundheitskonzern nach dem starken ersten Halbjahr im zweiten Semester nochmals kräftig zugelegt und erstmals einen Umsatz von mehr als 4 Milliarden Franken erzielt. (Archivbild)
    Galenica hat 2022 die eigenen Umsatzziele übertroffen. Dabei hat der Apotheken- und Gesundheitskonzern nach dem starken ersten Halbjahr im zweiten Semester nochmals kräftig zugelegt und erstmals einen Umsatz von mehr als 4 Milliarden Franken erzielt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

    Das Wichtigste in Kürze

    • Galenica verzeichnet 2022 erstmals einen Umsatz von über 4 Milliarden Franken.
    • Somit werden die Erwartungen der Analysten übertroffen.

    Galenica hat 2022 die eigenen Umsatzziele übertroffen. Dabei hat der Apotheken- und Gesundheitskonzern nach dem starken ersten Halbjahr im zweiten Semester nochmals kräftig zugelegt und erstmals einen Umsatz von mehr als 4 Milliarden Franken erzielt. Auf Gruppenebene setzte Galenica 4,014 Milliarden Franken um, ein Plus von 4,7 Prozent.

    Erkältungssaison setzte bereits früh ein

    Damit hat Galenica die Erwartungen der Analysten übertroffen. Das Unternehmen selbst hatte sich ein Wachstum zwischen 2 und 4 Prozent auf die Fahnen geschrieben.

    Sun Store Apotheke.
    Galenica betreibt das grösste Apotheken-Netzwerk der Schweiz. Dazu gehören unter anderem rund 160 Amavita- und rund 100 Sun-Store-Apotheken. - Keystone

    Zu der Entwicklung habe vor allem eine erneut sehr starke Erkältungssaison in der zweiten Jahreshälfte beigetragen. Diese habe bereits früh eingesetzt und vor allem dem Bereich Products & Brands ein starkes Wachstum beschert.

    Mit Blick auf die Gewinnentwicklung geht die Gruppe dank der starken Umsatzentwicklung nun davon aus, den adjustierten EBIT am oberen Ende der prognostizierten Spanne von 8 bis 12 Prozent zu steigern.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    shop apotheke europe
    1 Interaktionen
    Um 14 Prozent
    Schweiz
    320 Interaktionen
    «Huste seit 2 Wochen»

    MEHR GALENICA

    galencia
    Im ersten Semester
    Galenica
    Apothekenkonzern

    MEHR AUS STADT BERN

    SC Bern Marc Marchon
    Check gegen Kopf
    Kanton Bern
    Kanton Bern
    Fussball-Talk
    99 Interaktionen
    Fussball-Talk