Fünf Milliarden Dollar Strafe für Facebook

    AFP
    AFP

    USA,

    Der Internetkonzern Facebook muss wegen Datenschutzverstössen fünf Milliarden Dollar (fast fünf Milliarden Franken) Strafe zahlen.

    facebook
    Die Facebook-App auf einem Handy. - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Facebook muss wegen Datenschutzverstössen fünf Milliarden Franken Strafe zahlen.
    • Zudem soll «die totale Kontrolle von Facebook-Chef Mark Zuckerberg» beendet werden.

    Der Internetkonzern Facebook muss wegen Datenschutzverstössen fünf Milliarden Dollar (fast fünf Milliarden Franken) Strafe zahlen.

    Darauf einigte sich das Unternehmen mit der US-Verbraucherschutzbehörde FTC, wie diese am Mittwoch mitteilte. Es handele sich um die höchste jemals verhängte Strafe in einem solchen Fall.

    Datenschutzverstösse

    Facebook habe die Nutzer darüber «getäuscht», inwieweit sie die Verwendung der eigenen Daten kontrollieren könnten, erklärte die FTC. Dies sei «trotz wiederholter Versprechen» des Konzerns geschehen.

    Die Einigung mit Facebook sieht demnach auch weitere Auflagen für den Konzern vor. Dazu gehöre die Einrichtung einer unabhängigen Kommission, die sich mit Datenschutzfragen befasst. So solle «die totale Kontrolle von Facebook-Chef Mark Zuckerberg» über Entscheidung in diesem Bereich beendet werden.

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Ist Snapchat zurück?
    Kryptowährung Blockchain
    Laut Zentralbanken

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    2 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Campingfeuer Bella Italia
    «Fire! Fire!»
    Ostschweizer Kantonsrat will heimliche Kameras auf Nase stoppen
    1 Interaktionen
    Smart Glasses
    Tierpark Bern Artenschutz
    Tierpark Bern

    MEHR AUS USA

    Xi Jinping
    Bei Trump-Besuch
    Christa Pike
    Missglückt
    1 Interaktionen
    Washington