Fuchs Petrolub durch tiefe Nachfrage auf Automärkten belastet
Der Umsatz des Schmierstoffherstellers Fuchs Petrolub stagnierte im ersten Quartal 2019 bei umgerechnet rund 732 Millionen Franken.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Umsatz von Fuchs Petrolub stagniert wegen der schwächelnden Nachfrage der Automärkte.
- Der Gewinn ging um 18 Prozent auf 55 Millionen Euro zurück.
Der Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub wird zum Jahresauftakt 2019 durch die tiefere Nachfrage aus der Autoindustrie gebremst.
Der Umsatz stagnierte im ersten Quartal bei 643 Millionen Euro. Laut «finanznachrichten.de» machte das Geschäft in Nord- und Südamerika aber die schwächeren Automobilmärkte in Deutschland und China wett.
Wegen höherer Kosten sackte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern um 16 Prozent auf 77 Millionen Euro ab. Es fiel somit schwächer aus als von Experten geschätzt. Der Gewinn ging um 18 Prozent auf 55 Millionen Euro zurück.
Fuchs peilt für die Prognosen beim Umsatz ein Plus von zwei bis vier Prozent an. Für das operative Ergebnis wird mit einem Rückgang von fünf bis acht Prozent gerechnet.