EZB

EZB will Wachstumsprognose wegen Coronavirus-Pandemie deutlich senken

AFP
AFP

Deutschland,

Wegen der wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie will die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Wachstumsprognose deutlich nach unten korrigieren.

EZB-Sitz in Frankfurt am Main
EZB-Sitz in Frankfurt am Main - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Schnabel: Letzte Vorhersage von 0,8 Prozent Wachstum in Eurozone überholt.

Dies kündigte EZB-Direktorin Isabel Schnabel im Gespräch mit der Wochenzeitung «Die Zeit» laut Vorabmeldung vom Mittwoch an. «Wir erleben einen sehr schweren ökonomischen Schock», sagte Schnabel. «Die Rezessionswahrscheinlichkeit ist daher spürbar gestiegen.»

Die bislang letzte Prognose des Wachstums für die Eurozone der EZB lag für dieses Jahr bei 0,8 Prozent. «Das ist überholt», sagte Schnabel. «Wir werden die Prognose mit Sicherheit deutlich nach unten korrigieren müssen.»

Eine akute Bankenkrise gebe es derzeit zwar nicht. «Wir beobachten die aktuelle Lage allerdings sorgfältig, um schnell auf neue Entwicklungen reagieren zu können, falls dies nötig werden sollte», sagte Schnabel. Besonders genau schaue die Notenbank derzeit auf die Kreditmärkte für Unternehmen und Staaten. Besonders bei den hochriskanten Unternehmen seien die Risikoprämien in die Höhe geschossen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lago Maggiore
55 Interaktionen
Geht um See-Zugang
Baba
91 Interaktionen
«Bauch»

MEHR IN NEWS

Israel
4 Interaktionen
Medien
Talal Nadschi
1 Interaktionen
In Syrien
Warren Buffett
27 Interaktionen
Investoren-Legende
Olaf Scholz
29 Interaktionen
Kriegsende-Gedenken

MEHR EZB

EZB-Präsidentin Lagarde
9 Interaktionen
IWF
zentralbank
1 Interaktionen
Trotz Bedenken
Jerome Powell
4 Interaktionen
Nach Trumps Attacke
EZB
6 Interaktionen
Mitten im Zollstreit

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BVB
Doch noch CL?
Samra
Pfefferspray
Stuttgart
1 Interaktionen
Keine U-Haft
FC Bayern
2 Interaktionen
Verrücktes 3:3