Die Bankenaufseher der EZB wollen im Juli entscheiden, ob die in der Corona-Krise verhängten Beschränkungen von Dividenden-Zahlungen aufgehoben werden.
Die Europäische Zentralbank in Frankfurt
Die Europäische Zentralbank in Frankfurt - AFP

Die Bankenwächter der Europäischen Zenralbank hatten wegen der Corona-Krise die Geldhäuser dazu aufgerufen, bis Ende September des laufenden Jahres entweder keine oder nur in begrenztem Umfang Dividenden zu zahlen oder Aktien zurückzukaufen.

«Wir haben eine Entscheidung in unserem Board für den 23. Juli anberaumt und wir werden das kurz danach kommunizieren», sagte EZB- Chefbankenaufseher Andrea Enria am Dienstag auf einer Online-Veranstaltung.

Banken, die Dividenden an ihre Aktionäre zahlen oder Aktien zurückkaufen wollten, müssen laut EZB profitabel sein und eine robuste Kapitalentwicklung haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusEZB