EZB

EZB will im Juli über Dividendenzahlungen der Banken entscheiden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Bankenaufseher der EZB wollen im Juli entscheiden, ob die in der Corona-Krise verhängten Beschränkungen von Dividenden-Zahlungen aufgehoben werden.

Die Europäische Zentralbank in Frankfurt
Die Europäische Zentralbank in Frankfurt - AFP

Die Bankenwächter der Europäischen Zenralbank hatten wegen der Corona-Krise die Geldhäuser dazu aufgerufen, bis Ende September des laufenden Jahres entweder keine oder nur in begrenztem Umfang Dividenden zu zahlen oder Aktien zurückzukaufen.

«Wir haben eine Entscheidung in unserem Board für den 23. Juli anberaumt und wir werden das kurz danach kommunizieren», sagte EZB- Chefbankenaufseher Andrea Enria am Dienstag auf einer Online-Veranstaltung.

Banken, die Dividenden an ihre Aktionäre zahlen oder Aktien zurückkaufen wollten, müssen laut EZB profitabel sein und eine robuste Kapitalentwicklung haben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Büro
47 Interaktionen
Nestlé-Skandal
McDonald's
87 Interaktionen
Aktion in der Kritik

MEHR IN NEWS

teaser
Brotmesser-Attacke
Auffahrkollision Fäsenstaubtunnel
A4 in Schaffhausen
Selenskyj
1 Interaktionen
Öl-Krieg

MEHR EZB

Silber Barren
6 Interaktionen
Silber
Bundeskanzler Friedrich Merz und Belgiens Premier Bart De Wever
6 Interaktionen
Zentralbank
EZB vor Bankenskyline Frankfurt
Weiter zwei Prozent
EZB-Direktorin Isabel Schnabel
1 Interaktionen
Schnabel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lufthansa
Streikdrohung
Oliver Pocher
13 Interaktionen
Hilfe in Not
Samsung Sound Tower
ST50F und ST40F