Exxon verdoppelt Quartalsgewinn – trotz hoher Russland-Abschreibung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Trotz einiger Abschreibungen durch das Beenden der Geschäfte in Russland konnte der Ölkonzern ExxonMobil 5,5 Milliarden Dollar Gewinn machen.

Exxon Mobile schliesst sich anderen Ölkonzernen an und stösst sein Russland-Geschäft ab. (Archivbild)
Exxon Mobile schliesst sich anderen Ölkonzernen an und stösst sein Russland-Geschäft ab. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/TANNEN MAURY

Das Wichtigste in Kürze

  • Im ersten Quartal des Jahres machte ExxonMobil 5,5 Milliarden Dollar Gewinn.
  • Das ist etwa doppelt so viel wie vor einem Jahr.
  • Der Ukraine-Krieg hatte sich jedoch negativ auf das Geschäft ausgewirkt.

Der grösste US-Ölkonzern ExxonMobil ist trotz einer milliardenschweren Abschreibung auf ein Förderprojekt in Russland mit deutlich mehr Gewinn ins Geschäftsjahr gestartet. Unterm Strich verdiente das Unternehmen nach eigenen Angaben vom Freitag im ersten Quartal 5,5 Milliarden Dollar – etwa doppelt so viel wie vor einem Jahr.

Exxon profitierte wie der US-Rivale Chevron stark vom Anstieg der Öl- und Gaspreise im Zuge des Ukraine-Kriegs, der besonders in Europa grosse Sorgen um die Energieversorgung auslöste.

Allerdings hatte der Konflikt für den Konzern auch negative Auswirkungen. So hatte Exxon Anfang März angekündigt, sein Öl- und Gasgeschäft in Russland wegen der Invasion in die Ukraine aufzugeben.

Der Ausstieg aus dem gemeinsam mit dem russischen Rosneft-Konzern sowie indischen und japanischen Partnerfirmen betriebenen Förderprojekt Sakhalin-1 führte in der Quartalsbilanz nun zu einer 3,4 Milliarden Dollar schweren Abschreibung. Exxons Aktien reagierten vorbörslich zunächst mit leichten Verlusten auf den Geschäftsbericht.

Kommentare

Weiterlesen

Öl-Förderanlage
Wegen Ukraine-Krieg
Irving
Athen
16 Interaktionen
Von Russland abhängig

MEHR IN NEWS

Weihnachten
Sicherheit zu teuer
wall street
1 Interaktionen
Ausblick

MEHR UKRAINE KRIEG

Russia Ukraine War
Ukraine-Krieg
Sumy Ukraine
Ukraine-Krieg
Ukraine-Krieg
173 Interaktionen
Als Bestrafung!
Saporischschja
5 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS USA

Diane Ladd dies at 89
US-Schauspielerin
us dick cheney
Ein Nachruf
Shutdown
3 Interaktionen
USA
Zohran Mamdani
3 Interaktionen
Abstimmung