Bei Facebook kommt man an Mark Zuckerberg nicht vorbei. Der frühere Sicherheitschef des Konzerns fordert, dass Zuckerberg den Chefposten abgibt.
Mark Zuckerberg Facebook
Facebook-Chef Mark Zuckerberg geht auf die klassischen Medienunternehmen zu. Foto: Marcio Jose Sanchez/AP - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-Sicherheitschef Alex Stamos rät Mark Zuckerberg, den CEO-Posten abzugeben.
  • Eine Zerschlagung des Konzerns hält Stamos allerdings nicht für zielführend.

Mark Zuckerberg hat Facebook nicht nur gegründet, er ist auch Chef und Verwaltungsratspräsident des Unternehmens. Das ist bei weltweit tätigen Konzernen eher ungewöhnlich.

Zuckerberg hat viel Macht, finden manche. In die Reihe der Kritiker fällt Alex Stamos, ehemaliger Sicherheitschef des sozialen Netzwerkes.

«Zuckerberg muss Macht abgeben», sagte er an einer Konferenz in Toronto. «An seiner Stelle würde ich einen CEO anstellen.» Damit würde Zuckerberg zeigen, dass ein Kulturwandel stattfinde.

Microsoft-Präsident als Chef?

Sein Vorschlag: Microsoft-Präsident Brad Smith. Dieser half dem Software-Hersteller um die Jahrtausendwende, den Konzern aus dem Visier der Behörden zu nehmen. Damals hatte das Unternehmen eine ähnliche Stellung wie Facebook heute.

Stamos ist in der Tech-Branche eine wichtige Figur, gilt als Experte für Internet-Sicherheit. Zwischen 2015 und 2018 war er Sicherheitschef von Facebook.

Facebook Politik
Politiker wollen Facebook zerschlagen. - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Zu mächtig finden Politiker rund um den Globus das soziale Netzwerk. Viele liebäugeln mit dem Gedanken, Facebook zu zerschlagen. Die Hoffnung: Selbstständige Firmenbereiche sind weniger einflussreich als ein gigantischer Konzern. Rückendeckung kriegten Zerschlagungs-Befürworter zuletzt von Facebook-Mitgründer Chris Hughes.

Stamos sieht hier aber nicht die Lösung. «Es wird nicht besser, wenn wir drei Firmen haben, die die gleichen fundamentalen Probleme haben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookMark ZuckerbergMicrosoft