Evolva, das Biotech-Unternehmen aus dem Baselbiet, steht vor dem Aus und wird von der kanadischen Lallemand-Gruppe übernommen.
Evolva Holding SA
Die Evolva Holding SA ist unter anderem im Bereich der Health Protection tätig. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Die Baselbieter Evolva ist am Ende. Das Biotech-Unternehmen verkauft seine Aktivitäten an die kanadische Lallemand-Gruppe und soll später von der Schweizer Börse dekotiert werden. Dem Schritt waren lange Finanzierungsprobleme vorangegangen.

Evolva hat sich auf Inhaltsstoffe aus der Natur spezialisiert, die in den Bereichen Aromen und Düfte, Gesundheitsinhaltsstoffe und Gesundheitsschutz eingesetzt werden. Den Schritt an die Börse wagte Evolva Ende 2009 mit dem Kauf der insolventen Arpida, die bereits kotiert war.

Doch das Unternehmen stand zuletzt mit dem Rücken zur Wand, war es doch nur noch bis ins erste Quartal 2024 finanziert. In einer solchen Situation lässt nur schlecht verhandeln.

Nun kommt Rettung aus Kanada

Nun übernimmt Lallemand das Unternehmen aus Reinach BL – und zwar für gerade einmal 20 Millionen Franken. 10 Millionen mehr können es werden, wenn gewisse Umsatzziele erreicht werden.

Damit werden die Evolva-Aktionäre in einigen Jahren – der Abschluss der Liquidation wird erst 2026 erwartet – eine Liquidationsdividende zwischen 70 Rappen und 2,40 Franken erhalten. An der Börse stürzten die Papiere daher um rund drei Viertel auf noch 1,01 Franken ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer BörseFrankenNatur