Das zuletzt in Schieflage geratene chinesische Bauunternehmen Evergrande wird Coupon-Zahlungen über 33 Millionen Franken leisten.
Eine Couponzahlung des zweitgrössten chinesischen Baukonzerns Evergrande hat am Mittwochmorgen die Märkte im Fernen Osten etwas beruhigt.
Eine Couponzahlung des zweitgrössten chinesischen Baukonzerns Evergrande hat am Mittwochmorgen die Märkte im Fernen Osten etwas beruhigt. - sda - KEYSTONE/EPA/ALEX PLAVEVSKI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Evergrande wird die am Donnerstag fälligen Couponzahlungen einer Onshore-Anleihe bezahlen.
  • Diese Nachricht sorgt für Zuversicht und Erleichterung auf den Finanzmärkten.

Der von Zahlungsunfähigkeit bedrohte Immobilienriese China Evergrande wird eine Anleihe-Couponzahlung in Höhe von 33 Millionen Franken leisten.

Verwaltungsrat mit zuversichtlicher Botschaft

Die Hengda Real Estate Group, teilte mit, dass sie die Couponzahlung für ihre September 2025 Onshore-Anleihe pünktlich begleichen werde. Demnach muss die Haupteinheit der china Evergrande Group am Donnerstag 5,8 Prozent Zinsen auf die Anleihen bezahlen. Die Couponzahlung beläuft sich auf 232 Millionen Yuan (33 Millionen Franken).

China Evergrande
Das Bauunternehmen China Evergrande wartet für einmal mit positiven Nachrichten auf. - Keystone

Evergrande-Verwaltungsratschef Hui Ka Yuan hatte sich bereits am Dienstag zuversichtlich gezeigt: «Ich bin fest davon überzeugt, dass Evergrande mit Ihrem Einsatz und Ihrer harten Arbeit aus seinem dunkelsten Moment herauskommen wird. So schnell wie möglich werden wir die Bauarbeiten in vollem Umfang wieder aufnehmen», schrieb Hui an die Mitarbeiter. Evergrande werde seine Verpflichtungen gegenüber den Immobilienbesitzern, Investoren, Partnerfirmen und Banken erfüllen.

Erleichterung auf internationalen Märkten

Die guten Nachrichten sorgten für etwas Erleichterung an den nervösen Märkten. Die Anleger hatten befürchtet, dass ein Zahlungsausfall von Chinas zweitgrösstem Baukonzern das globale Finanzsystem in Mitleidenschaft ziehen könnte.

Das Unternehmen hat einen mehr als 275 Milliarden Dollar schweren Schuldenberg aufgetürmt und ist in Zahlungsverzug gegenüber seinen Gläubigern geraten. Analysten der Citigroup warnten vor Risiken für das ganz Finanzsystem in China, sehen aber keinen «chinesischen Lehman-Moment» voraus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratNachrichtenCitigroupFrankenDollarYuan