François Villeroy de Galhau sieht in der Zinserhöhung eine wichtige Botschaft: Der EZB vertraut in die Stabilität der europäischen Banken.
François Villeroy de Galhau Zinserhöhung
Der französische Notenbankchef sieht in der Zinserhöhung ein wichtiges Zeichen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EZB hält an ihrer Strategie fest: Abermals gab es eine Zinserhöhung.
  • Der französische Notenbankchef sieht darin ein bedeutendes Zeichen.

Zum sechsten Mal in Folge erhöhte die EZB (Europäische Zentralbank) vergangenen Donnerstag den Leitzins. Er wurde um 0,5 Punkte auf 3,5 Prozent angehoben.

Zu diesem Schritt äusserte sich der Notenbankchef Frankreichs François Villeroy de Galhau. Für ihn handele es sich bei der Zinserhöhung um eine wichtige Botschaft der EZB. «Das ist ein Vertrauen in unsere Anti-Inflationsstrategie, und das ist ein Vertrauen in die Solidität unserer europäischen und französischen Banken.» Er ergänzte, dass «die französischen und europäischen Banken sehr solide» seien.

EZB Zinserhöhung
Sitz der EZB in Frankfurt, wo die Zinserhöhung beschlossen wurde. - Keystone

Die Zinserhöhung verteuert auch Kredite und soll so die allgemeine Nachfrage nach weiterem Geld als Treiber der Inflation bremsen. «Man muss die Krankheit der Inflation bekämpfen, die Inflation ist die erste Sorge unserer Bevölkerung, die erste Sorge der Unternehmer – und die Inflation ist der erste Feind des Wachstums.»

Trotz der jüngsten Unsicherheiten in der Bankenbranche hält die EZB damit an ihrem Kurs fest. Im Fokus stehe die Inflationsbekämpfung, hatte EZB-Präsidentin Christine Lagarde erklärt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christine LagardeInflationEZB