EU Kommission verkauft 80'000 Tonnen Milchpulver

DPA
DPA

Belgien,

Die EU-Kommision hat den grössten Einzelverkauf an Milchpulver seit Beginn des Hilfsprogramms zur Stabilisierung der Milchpreise getätigt.

Milchpulver
Die Hersteller haben die Schadstoffe in Milchpulver reduziert. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU hat während der Agrarpreis-Krise 380'000 Tonnen Milchpulver eingelagert.
  • Laut den Brüsseler Behörden wurden mittlerweile 95 Prozent wieder auf den Markt gebracht.

Die EU-Kommission hat gut 80'000 Tonnen Milchpulver verkauft, das nach der Agrarpreis-Krise vor wenigen Jahren eingelagert worden war. Es handele sich um den grössten Einzelverkauf seit Beginn des Hilfsprogramms zur Stabilisierung der Milchpreise, teilte die Brüsseler Behörde am Freitag mit. Von den ursprünglich 380'000 Tonnen eingelagerten Milchpulvers seien mittlerweile 95 Prozent wieder auf den Markt gebracht worden.

Die Agrarpreis-Krise hatte 2015 und 2016 Tausende Milchbauern zur Aufgabe getrieben. Die EU griff helfend ein und kaufte Milch, um das Überangebot zu reduzieren und die Preise zu stabilisieren. Dadurch entstand der grösste Milchpulver-Berg seit den 1990er Jahren. Derzeit liegt der Milchpreis in der EU wieder deutlich höher als während der Krise.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
«Existenznöte»
Syrien Kinder
8 Interaktionen
«Gute Nachbarschaft»
Wirtschaftskommision
Flusskreuzfahrten
6 Interaktionen
Europaweit

MEHR IN NEWS

EVP
5 Interaktionen
Bern
teaer
135 Interaktionen
Zürich
Mitte
1 Interaktionen
Zug

MEHR AUS BELGIEN

Transit
38 Interaktionen
Brüssel
päckli
64 Interaktionen
Zusätzlich zu Zoll
Ukraine Krieg
7 Interaktionen
Brüssel
EU
4 Interaktionen
Brüssel