Der Erfinder der Kryptowährung Ether, Vitalik Buterin, hatte sich 2013 für ein Praktikum bei Ripple beworben. Fast hätte es Ethereum also nie gegeben.
vitalik buterin
Vitalik Buterin hätte Ether wohl nicht erfunden, hätte er sein Praktikum bei Ripple antreten können. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen Visa-Komplikationen konnte der russisch-kanadische Buterin einen Job nicht antreten.
  • Dabei handelte es sich um ein Praktikum bei der US-Kryptowährung Ripple.
  • Wäre Vitalik Buterin bei der Konkurrenz gelandet, hätte er Ether wohl nicht erfunden.

Die Kryptowährung Ether gibt es nur, weil Gründer Vitalik Buterin nicht bei einem anderen Krypto-Projekt einsteigen konnte. Wegen Visa-Problemen durfte der Erfinder im Jahr 2013 nicht für seinen heutigen Konkurrenten Ripple arbeiten.

Der russisch-kanadische Buterin schrieb kürzlich auf Twitter, dass er sich für ein Praktikum bei der Kryptowährung Ripple beworben hatte. Das Unternehmen gab es damals erst neun Monate — der Grund dafür, warum er nicht dort arbeiten durfte. Damit der heute 25-Jährige ein Arbeits-Visum erhalten konnte, hätte sie ein Jahr existieren müssen.

Wegen dieser bürokratischen Hürde blieb Vitalik Buterin in Kanada. Dort veröffentlichte er Ende 2013 das Whitepaper für die Ethereum-Blockchain.

Wäre der Ehrendoktor der Universität Basel mit seinem Praktikum beschäftigt gewesen, wäre es wohl nie dazu gekommen. Ether ist heute die zweitwichtigste Kryptowährung weltweit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BlockchainCrypto