In Botsuana wurde der bisher drittgrösste Diamant der Welt entdeckt. Er verdrängt damit einen erst Anfang Juni präsentierten Stein gleich wieder vom Podium.
Diamant Botsuana
Der Diamant wiegt nach Angaben von Lucara 1174 Karat. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Botsuana haben Minenarbeiter den bisher drittgrössten Diamant der Welt entdeckt.
  • Bereits Anfang Juni wurde im Land ein ungewöhnlich grosser Edelstein präsentiert.
  • Den Rekord hält ein im Jahr 1905 gefundener Diamant aus Südafrika.

Minenarbeiter haben in Botsuana erneut einen ungewöhnlich grossen Diamanten entdeckt.

Der weisse Edelstein wiege 1174 Karat und sei der drittgrösste Diamant der Welt. Das sagte der Geschäftsleiter der kanadischen Diamantenfirma Lucara, Naseem Lahri, am Mittwoch in Botsuanas Hauptstadt Gaborone.

Botsuana Diamant
Botsuanas Präsident Mokgweetsi Masisi mit dem Anfang Juni entdeckten Stein. - AFP

Nach Lahris Angaben verdrängt der Edelstein damit einen kurz zuvor gefundenen Diamanten. Diesen hatte die botsuanische Diamantenfirma Debswana Anfang Juni als drittgrössten Diamanten der Welt ausgerufen.

Grösster Diamant stammt aus Südafrika

«Hiermit wird Geschichte geschrieben, für uns und auch für Botsuana», sagte Lahri. Demnach war der Diamant bereits am 12. Juni gefunden worden, elf Tage zuvor hatte die Firma Debswana den bis dahin drittgrössten Edelstein der Welt präsentiert. Dieser Stein wog 1098 Karat.

Der grösste bisher gefundene Diamant von Edelsteinqualität wog 3106 Karat und wurde 1905 in Südafrika entdeckt. Teile dieses Diamanten sind in den britischen Kronjuwelen enthalten.

Diamant Botsuana
Einer der grössten jemals gefundenen Diamanten ist Anfang Juni in einem Bergwerk in Botsuana entdeckt worden. - dpa

Der zweitgrösste Diamant namens Lesedi La Rona wurde 2015 ebenfalls in Botsuana gefunden. Er ist mit 1109 Karat in etwa so gross wie ein Tennisball. Botsuana ist in Afrika führend im Diamantenabbau.

Ad
Ad