In einem Interview nimmt Elon Musk die Hände vom Steuer, weil er den Autopiloten eingeschaltet hat. Dafür gibt es Kritik.
Elon Musk Tesla
Auch Elon Musk hält sich nicht immer an die Regeln von Tesla. - Screenshot 60 Minutes
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk nutzt den Autopiloten, ohne die Hände am Steuer zu halten.
  • Der Autobauer selber gibt an, das die Hände immer am Steuer sein müssen.

Gibt es einen Crash mit einem Tesla-Autopiloten, erklärt der Hersteller immer: Der Fahrer ist für das Auto verantwortlich. Er muss darum trotz Autopilot immer die Hände am Lenkrad halten.

Eine Floskel, dürften viele Tesla-Fahrer denken. Fährt doch der Computer besser als ein Mensch, zeigen zumindest Zahlen des Herstellers.

Auch Tesla-Chef Elon Musk scheint es mit den Regeln nicht so ernst zu nehmen: Während einem Betrag von «60 Minutes» demonstriert das Tech-Wunderkind den Autopiloten des Model 3. Und nimmt dazu die Hände ganz vom Steuer. «Fühlen Sie sich sicher?», fragt die Moderatorin. «Ja», antwortet Musk.

«Tesla sorgt für Verwirrung»

Für die Aktion hagelt es Kritik: «Sein Verwaltungsrat sollte ihn dafür Rügen», sagt Missy Cummings, Wissenschaftlerin der Duke University, die an autonomen Fahrzeugen forscht gegenüber «Wired». «Eines der grössten Probleme von Tesla ist, dass immer wieder Verwirrung gestiftet wird.»

Denn viele Tesla-Fahrer wissen nicht, was das Auto selbständig kann. Und gehen mit der Technologie fahrlässig um. So wird auch Musks Fahrt auf Youtube neben Videos auftauchen, wo Tesla-Fahrer den Autopiloten inkorrekt nutzen. Ein Sicherheitsrisiko. Für Fahrer und Umgebung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutubeTeslaElon Musk